Bewerbung, Zulassung, Einschreibung
Wie bewirbst du dich für einen Studiengang an der TH Rosenheim? Wann ist die Bewerbung für einen Studienplatz möglich und welche Zulassungsvoraussetzungen gelten? Hier gibt es alle Informationen rund um die Bewerbung, Zulassung und Einschreibung.
Bewerbungsfristen für ein Studium an der TH Rosenheim
- Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2024/25
Für die Studiengänge mit Studienstart im Oktober 2024 kannst du dich ab 15. April 2024 bis 15.Mai/15. Juni/15. Juli 2024 (abhängig vom Studiengang) bewerben. - Bewerbungszeitraum für das Sommersemester 2025
Für die Studiengänge mit Studienstart im März 2025 kannst du dich im Zeitraum vom 1. November 2024 bis 30. November 2024/15. Dezember 2024/15. Januar 2025 (abhängig vom Studiengang) bewerben.
Für folgende Studiengänge kannst du dich zum Wintersemester bewerben
So sicherst du dir einen Studienplatz an der TH Rosenheim
Bereite deine Bewerbung vor
Bewirb dich für deinen Studiengang
Einschreibung fürs Studium
Hast du noch Fragen zur Bewerbung?
Online-Infoveranstaltungen zum Bewerbungsprozess
Im Rahmen unserer Online-Infoveranstaltungen informieren wir dich über den Bewerbungsprozess und beantworten deine persönlichen Fragen rund um die Bewerbung. Die Infoveranstaltung findet auf Englisch statt. Eure Fragen könnt ihr dennoch auf Deutsch stellen und werden auch auf Deutsch beantwortet.
- ab 2. April jeden Dienstag um 11:00 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Log dich einfach in das Zoom-Meeting ein (Meeting ID: 694 6665 9289, Passcode: 987439)
Technische Probleme bei der Bewerbung oder Einschreibung?
Der Upload von Dokumenten hat im Bewerbungsportal nicht geklappt? Ein Verlinkung ist fehlerhaft? Sollte es technische Probleme im Bewerbungsportal geben und du dadurch mit deiner Bewerbung oder Einschreibung nicht weiterkommen, dann melde uns dein Problem gerne per E-Mail.
Zulassung zum Studium
Für fast alle grundständigen Studiengänge an der Technischen Hochschule Rosenheim sind keine besonderen Zulassungsbeschränkungen im Sinne einer Kapazitätenberechnung für Studienanfänger oder eines Eignungsverfahrens festgelegt. Jeder Bewerber erhält somit einen Studienplatz, wenn die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen (siehe Checkliste/Merkblatt) erfüllt sind! Die Zulassungsentscheidung hängt von der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen ab. Je früher du dich daher bewirbst und alle Bewerbungsunterlagen vollständig einreichst, umso früher können wir dir deinen Zulassungsbescheid schicken.
Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge können erst nach Durchführung der Auswahl- und Eignungsverfahren entschieden werden; bitte habe hierfür etwas Geduld.