Bewerbung, Zulassung, Einschreibung

Bewirb dich jetzt für das Sommersemester

Bewerbungsfristen für das Sommersemester

Folgende Studiengänge stehen für einen Studienstart im März zur Auswahl

 

→ Bewirb dich jetzt über das Online-Bewerbungsportal

So sicherst du dir deinen Studienplatz an der TH Rosenheim

  1. Studiengang wählen: 
    Wähle aus den bewerbbaren Studiengängen deinen Wunschstudiengang.
    Du kannst dich nicht entscheiden? Nutze unsere Unterstützungsangebote bei der Studienwahl.
  2. Merkblatt zum Studiengang checken:
    Das Merkblatt enthält alle Detailinformationen zum Bewerbungsverfahren, den benötigten Unterlagen und den entsprechenden Einreichfristen.
    Zu den Merkblättern
  3. Online über das Bewerbungsportal bewerben:
    Du hast alle notwendigen Unterlagen zusammen? Dann bewirb dich online über das Bewerbungsportal. Vergiss nicht, eventuell noch fehlende Dokumente fristgerecht nachzureichen.
    Zum Bewerbungsportal
  4. Warten auf den Zulassungsbescheid: 
    Die Bewerbung ist geschafft. Jetzt wird geprüft, ob du die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen gemäß Merkblatt erfüllst und ob deine Unterlagen vollständig sind. Ist das der Fall, erhältst du deinen Zulassungsbescheid für das Studium an der TH Rosenheim. Der Prüfungsprozess kann manchmal etwas länger dauern. Bewirb dich also so früh wie möglich und achte auf Vollständigkeit deiner Unterlagen.

    Die Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge können erst nach Durchführung der Auswahl- und Eignungsverfahren entschieden werden. Hier musst du etwas mehr Geduld mitbringen.
  5. Einschreiben nicht vergessen:
    Liegt dir der Zulassungsbescheid vor, musst du dich immatrikulieren, also den Studienplatz offiziell annehmen. Die dafür notwendigen Informationen entimmst du dem Zulassungsbescheid. 
Jetzt über das Bewerbungsportal bewerben
Jetzt über das Bewerbungsportal bewerben

Hast du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Studentin zu Hause mit Tablet auf den Knien
FAQ zur Bewerbung
FAQ zur Bewerbung
Student zu Hause am Laptop am Schreibtisch
Merkblätter zur Bewerbung
Merkblätter zur Bewerbung
Studienamt
Studienamt

Zulassung zum Studium

Für fast alle grundständigen Studiengänge an der Technischen Hochschule Rosenheim sind keine besonderen Zulassungsbeschränkungen im Sinne einer Kapazitätenberechnung für Studienanfänger oder eines Eignungsverfahrens festgelegt. Jeder Bewerber erhält somit einen Studienplatz, wenn die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen (siehe Merkblatt) erfüllt sind! Die Zulassungsentscheidung hängt von der Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen ab. Je früher Sie sich daher bewerben und alle Bewerbungsunterlagen vorlegen, umso früher können wir Ihnen einen Bescheid schicken.

Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge können erst nach Durchführung der Auswahl- und Eignungsverfahren entschieden werden; bitte haben Sie hierfür etwas Geduld.

Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2023/24

Eine Bewerbung für das Wintersemester 2023/24 ist für die deutschsprachigen Studiengänge im Zeitraum vom 1. Mai bis 15. Juni bzw. 15. Juli möglich. Der Bewerbungsstart für die englischsprachigen Studiengänge ist bereits am 1. April 2023.