Bewerbung und Zulassung für das Studium
Wie bewirbst du dich für einen Studiengang an der TH Rosenheim? Welche Fristen gelten für die Bewerbung für einen Studienplatz und wie erfolgt die Einschreibung? Wir haben alle wichtigen Informationen für dich zusammengefasst:
→ Wann kannst du dich bewerben?
→ Wie bewirbst du dich?
→ Was ist die Immatrikulation und was musst du dafür tun?
Noch auf der Suche nach einem Studienplatz für Oktober 2025?
Für die folgenden Studiengänge kannst du dir noch bis 15. September einen Studienplatz für das Wintersemester 2025/26 sichern:
Bachelorstudiengänge:
- Bauingenieurwesen
- Betriebswirtschaft am Campus Burghausen
- Chemieingenieurwesen am Campus Burghausen
- Data Analytics & Statistical Learning
- Elektro- und Informationstechnik
- Energie- und Gebäudetechologie
- Holzbau und Ausbau
- Holztechnik
- Ingenieurpädagogik
- Innenausbau
- Kunststofftechnik
- Maschinenbau
- Materials Engineering
- Mechatronik
- Medizintechnik
- Nachhaltige Polymertechnik
- Pflegewissenschaft
- Prozessautomatisierungstechnik am Campus Burghausen
- Umwelttechnologie am Campus Burghausen
- Wirtschaftsmathematik-Aktuarwissenschaften
Masterstudiengang:
Schon entschieden? Reiche jetzt deine Bewerbungsunterlagen ein!
→ Zur Bewerbung mit einem deutschen Schulabschluss
→ Zur Bewerbung mit einem Schulabschluss aus dem Ausland
Bewerbungsfristen für Studiengänge mit Start zum Sommersemester (Studienstart: März 2026)
So bewirbst du dich für einen Studienplatz an der TH Rosenheim
Hast du noch Fragen zur Bewerbung?
Bewerbungs-Hotline
Du hast dich bereits für einen Studienplatz beworben oder kommst im Bewerbungsprozess nicht weiter? Gerne beantworten wir deine Fragen telefonisch:
+49 (0)8031 805 2194 oder -2195
Du erreichst unsere Hotline in den folgenden Zeiten:
Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Immatrikulation für dein Studium
Nachdem du die Zusage für einen Studienplatz erhalten hast, musst du dich noch immatrikulieren, also für den Studiengang einschreiben. Die Immatrikulation erfolgt über das Bewerberportal der TH Rosenheim.
Bitte beachte, dass du für die Einschreibung folgende Dokumente im Portal hochladen musst:
- Nachweis über deine Krankenversicherung in Form einer elektronischen Meldung über deinen Versicherungsstatus (M10). Bitte gib unsere Absendernummer H0000974 an, die Krankenkasse sendet die benötigte Meldung dann an uns.
- Zahlungsnachweis über den Studierendenwerksbeitrag in Höhe von 85,00 €
Nach Beantragung der Immatrikulation über das Bewerbungsportal wird eine pdf-Datei generiert, in der du die Bankverbindung für den Studierendenwerksbeitrag findest. Bitte gib unbedingt den dort hinterlegten Verwendungszweck an. - Gegebenenfalls Exmatrikulationsbescheinigung (mit Angabe der Hochschulsemester oder der Studienzeit)
- Weitere Informationen zur Immatrikulation entnimmst du bitte dem Zulassungsbescheid
Wichtig: Die Einschreibung für das Wintersemester 2025/26 ist bis 30. September 2025 möglich.