HigHRoQ - Hybride, individuelle und greifbare Hochschullehre in Rosenheimer Qualität
HigHRoQ ist das zentrale Projekt an der Technischen Hochschule Rosenheim, mit dem #innovativ-#digitales #Lehren und #Lernen entwickelt wird, um so zukünftig die Future Skills der Studierenden zu fördern.
Das Projekt hat eine Laufzeit von 01.08.2021 bis zum 31.12.2025.
Das Projekt HigHRoQ, gefördert durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“, steht für „Hybride, individuelle und greifbare Hochschullehre in Rosenheimer Qualität“.
Ziel des Projekts ist es, durch den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Technologien in der Lehre den Studierenden neue und veränderte Lernprozesse, Lernerfahrungen und individualisierte Lernorganisationen über die traditionelle Präsenzlehre hinaus zu ermöglichen. Auf diese Weise sollen Studierende - stärker als bisher - in ihrer Individualität berücksichtigt und auf eine volatile, unsichere, complexe und ambivalente (=VUCA-)Welt vorbereitet werden.
Die Studierenden, dargestellt als Bergwanderer(-gruppen), sollen im Rahmen des HigHRoQ Projekts durch aktivierende und problembasierte hybride Lehrformate auf ihrer Bergtour hinauf zum Gipfel ihres individuellen Kompetenzprofils begleitet und unterstützt werden.
HigHRoQ Events
Aktuelles
Herzlich Willkommen: Onboarding-Veranstaltung für neue Lehrende an der TH Rosenheim zum WS 24/25
Herzlich Willkommen: Onboarding-Veranstaltung für neue Lehrende an der TH Rosenheim zum WS 24/25Innovative Lehre: Projekt HigHRoQ geht in die Verlängerung
Innovative Lehre: Projekt HigHRoQ geht in die VerlängerungUnterstützendes Material für hybride Lehre – ab sofort auf der Internetseite es E-Learning-Centers verfügbar
Unterstützendes Material für hybride Lehre – ab sofort auf der Internetseite es E-Learning-Centers verfügbarUnsere Vision
Gestaltung eines innovativen Lehr- und Lernumfeldes auf struktureller, kultureller und strategischer Ebene, in einer kollaborierenden und agilen Hochschule.
Unsere Mission
Die Studierenden sollen durch aktivierende und problembasierte hybride Lehrformate auf ihrer Bergtour hinauf zum Gipfel ihres individuellen Kompetenzprofils begleitet und unterstützt werden.
Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern wird Hand in Hand mit einer passenden, studierenden- zentrierten Hochschullehre umgesetzt und weiterentwickelt.
Unser Grundsatz ist hierbei, alle im Projekt erzielten Erkenntnisse und Entwicklungen der gesamten Hochschule zur Verfügung zu stellen. Genau das verstehen wir als „HigHRoQ für alle".