Studierende im Scale up Raum

Qualität in der Lehre

Bildung sehen wir als Schlüssel für die Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft.

Die Technische Hochschule Rosenheim hat 2025 ein Leitbild für die Lehre formuliert.

In einem partizipativen Prozess, wurde das Selbstverständnis als Hochschule reflektiert und gemeinsam Ziele sowie fächerübergreifende Prinzipien für die Lehre definiert. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrenden, den Fakultäten, den Fachabteilungen, den Studierenden und der Hochschulleitung konnten gemeinsame Werte und Normen für die Lehre entwickelt werden.

Die Bayerische Studienakkreditierungsverordnung bildete den rechtlichen Rahmen für die Erstellung des Leitbildes Lehre, das als wichtige Orientierung für die Zukunft der Hochschule dient. 

Das Leitbild Lehre dient unter anderem als Handlungsorientierung für den Bereich Studium und Lehre oder für zukünftige Ausrichtungen oder Entscheidungen, beispielsweise bei der Verbesserung der Studienqualität, und leistet damit einen wichtigen Schritt zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Lehre an der TH Rosenheim.

Dieses Leitbild bildet den Rahmen für unsere Lehre, unser Handeln und unsere Vision einer zukunftsorientierten und nachhaltigen Bildung.

Leitbild Lehre

Unsere Hochschule ist ein Ort des Lernens, der Entfaltung und der Innovation.
Wir bilden demokratisch denkende und innovative Persönlichkeiten aus, die die Welt von morgen aktiv mitgestalten.

Unser Ziel ist es, fundiertes Wissen und zukunftsorientierte Kompetenzen zu vermitteln, die eine nachhaltige Wirkung auf berufliche und gesellschaftliche Herausforderungen haben.

Durch den Dialog mit der Gesellschaft und der Wirtschaft sowie durch den Blick über nationale Grenzen hinaus bereiten wir unsere Studierenden darauf vor, global verantwortungsvoll zu handeln und lokal Wirkung zu erzielen.

Wir stellen durch regelmäßige Evaluationen und Feedback-Verfahren sicher, dass unsere Lehre auf dem aktuellen Stand ist und wir unseren Studierenden optimale Lernbedingungen bieten.

Studierende für die Herausforderungen der Zukunft befähigen: Unser Bildungskonzept

 

Leitbild Lehre und Bildungziele

Projekte im Bereich Qualität in Lehre und Studium (QLS)

Gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre:

 

 

 

Kooperationen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung

Im Rahmen der hochschuldidaktischen Weiterbildung kooperieren wir mit dem "BayZiel - Didaktikzentrum" - Zentrum für Hochschuldidaktik bayrischer Hochschulen für angewandte Wissenschaften und dem "SSZ" - Schüler und Studentenzentrum und im Besonderen mit den Hochschulgemeinden bzgl. Beratungsmöglichkeiten für Studierende und Lehrende der Hochschule Rosenheim u.v.m.

Ansprechpartner*innen

Weitere Ansprechpersonen

Für das Projekt QIS: M.B.A. & Eng. Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Marika Weigle

Didaktikbeauftragte der Hochschule: Prof. Dr. B. Naumer

Leitung Abteilung Studium & Recht: Herr T. Jelinek

Qualitätsmanagement: Prof. Dr. Uwe Strohbeck