Ein Mann mit vollgepacktem Rucksack begibt sich auf den Weg zu einer Bergwanderung.

HigHRoQ - Hybride, individuelle und greifbare Hochschullehre in Rosenheimer Qualität

Das Projekt HigHRoQ, gefördert durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“, steht für „Hybride, individuelle und greifbare Hochschullehre in Rosenheimer Qualität“.

Ziel des Projekts ist es, durch den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Technologien in der Lehre den Studierenden neue und veränderte Lernprozesse, Lernerfahrungen und individualisierte Lernorganisationen über die traditionelle Präsenzlehre hinaus zu ermöglichen. Auf diese Weise sollen Studierende - stärker als bisher - in ihrer Individualität berücksichtigt und auf eine volatile, unsichere, complexe und ambivalente (=VUCA-)Welt vorbereitet werden.

Die Studierenden, dargestellt als Bergwanderer(-gruppen), sollen im Rahmen des HigHRoQ Projekts durch aktivierende und problembasierte hybride Lehrformate auf ihrer Bergtour hinauf zum Gipfel ihres individuellen Kompetenzprofils begleitet und unterstützt werden.

Unsere Vision

Gestaltung eines innovativen Lehr- und Lernumfeldes auf struktureller, kultureller und strategischer Ebene, in einer kollaborierenden und agilen Hochschule.

Unsere Mission

Die Studierenden sollen durch aktivierende und problembasierte hybride Lehrformate auf ihrer Bergtour hinauf zum Gipfel ihres individuellen Kompetenzprofils begleitet und unterstützt werden.

Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern wird Hand in Hand mit einer passenden, studierenden- zentrierten Hochschullehre umgesetzt und weiterentwickelt.

Unser Grundsatz ist hierbei, alle im Projekt erzielten Erkenntnisse und Entwicklungen der gesamten Hochschule zur Verfügung zu stellen. Genau das verstehen wir als „HigHRoQ für alle".

Projektsteuerungsgremium

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner (vernetzten) Teile.

K.-H. Lehner frei nach Aristoteles Projektbegleitung und Seelsorger der Hochschule

Teilprojekte

Bergführer Didaktik/Mediendidaktik
Bergführer Didaktik/Mediendidaktik
Basislager E-Learning Center
Basislager E-Learning Center
Spezialistenteam Wirtschaftsingenieurswesen
Spezialistenteam Wirtschaftsingenieurswesen
Spezialistenteam Holztechnik und Bau
Spezialistenteam Holztechnik und Bau
Heißluftballon vor Bergpanorama
Spezialistenteam PRO-Aktjv (Fakultät ANG)
Spezialistenteam PRO-Aktjv (Fakultät ANG)

Aktuelles

Das Bild zeigt einen großen Raum mit runden Tischen. Studierende arbeiten in Kleingruppen an Aufgabenstellungen.

TH Rosenheim mit der „Hochschulperle des Monats“ ausgezeichnet

SCALE-UP-Raum beschreibt ein Lehrkonzept, bei dem Studierende sich den Stoff auf eine neue Weise aneignen. Die TH Rosenheim hat zwei solcher Räume und …

TH Rosenheim mit der „Hochschulperle des Monats“ ausgezeichnet

Mehr News & aktuelle Themen

Gefördert von