Ein Mann mit vollgepacktem Rucksack begibt sich auf den Weg zu einer Bergwanderung.

HigHRoQ - Hybride, individuelle und greifbare Hochschullehre in Rosenheimer Qualität

HigHRoQ ist das zentrale Projekt an der Technischen Hochschule Rosenheim, mit dem #innovativ-#digitales #Lehren und #Lernen entwickelt wird, um so zukünftig die Future Skills der Studierenden zu fördern.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 01.08.2021 bis zum 31.12.2025.

Das Projekt HigHRoQ, gefördert durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“, steht für „Hybride, individuelle und greifbare Hochschullehre in Rosenheimer Qualität“.

Ziel des Projekts ist es, durch den didaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Technologien in der Lehre den Studierenden neue und veränderte Lernprozesse, Lernerfahrungen und individualisierte Lernorganisationen über die traditionelle Präsenzlehre hinaus zu ermöglichen. Auf diese Weise sollen Studierende - stärker als bisher - in ihrer Individualität berücksichtigt und auf eine volatile, unsichere, complexe und ambivalente (=VUCA-)Welt vorbereitet werden.

Die Studierenden, dargestellt als Bergwanderer(-gruppen), sollen im Rahmen des HigHRoQ Projekts durch aktivierende und problembasierte hybride Lehrformate auf ihrer Bergtour hinauf zum Gipfel ihres individuellen Kompetenzprofils begleitet und unterstützt werden.

Unsere Vision

Gestaltung eines innovativen Lehr- und Lernumfeldes auf struktureller, kultureller und strategischer Ebene, in einer kollaborierenden und agilen Hochschule.

Teilprojekte

Bergwacht Projektleitung
Bergwacht Projektleitung
Bergführer Didaktik/Mediendidaktik
Bergführer Didaktik/Mediendidaktik
Basislager E-Learning Center
Basislager E-Learning Center
Spezialistenteam Wirtschaftsingenieurswesen
Spezialistenteam Wirtschaftsingenieurswesen
Spezialistenteam Holztechnik und Bau
Spezialistenteam Holztechnik und Bau
Heißluftballon vor Bergpanorama
Spezialistenteam PRO-Aktjv (Fakultät ANG)
Spezialistenteam PRO-Aktjv (Fakultät ANG)

Unsere Mission

Die Studierenden sollen durch aktivierende und problembasierte hybride Lehrformate auf ihrer Bergtour hinauf zum Gipfel ihres individuellen Kompetenzprofils begleitet und unterstützt werden.

Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern wird Hand in Hand mit einer passenden, studierenden- zentrierten Hochschullehre umgesetzt und weiterentwickelt.

Unser Grundsatz ist hierbei, alle im Projekt erzielten Erkenntnisse und Entwicklungen der gesamten Hochschule zur Verfügung zu stellen. Genau das verstehen wir als „HigHRoQ für alle".

Projektsteuerungsgremium

Aktuelles

Auf dem Bild ist die Eröffnung des 2. Didaktik Camps der TH Rosenheim im Walter-Schatt-Saal zu sehen. Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabine Ittlinger begrüßt das Publikum im Hörsaal.

Didaktik Camp zum Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre

Mehr als 60 Lehrende aus verschiedenen bayerischen Hochschulen und Studierende nahmen am 2. Didaktik Camp an der TH Rosenheim teil. Praxisnahe …

Didaktik Camp zum Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre

Herzlich Willkommen: Onboarding-Veranstaltung für neue Lehrende an der TH Rosenheim zum WS 24/25

In der Woche vor Semesterstart luden die Personalabteilung und das HigHRoQ-Didaktikteam gemeinsam zu einem Onboarding-Tag für neue hauptamtlich …

Herzlich Willkommen: Onboarding-Veranstaltung für neue Lehrende an der TH Rosenheim zum WS 24/25
Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die auf einer Treppe steht.

Innovative Lehre: Projekt HigHRoQ geht in die Verlängerung

Seit etwa drei Jahren läuft an der TH Rosenheim das Projekt HigHRoQ, mit dem innovative Lehr- und Lernformate an der Hochschule etabliert werden. Nun …

Innovative Lehre: Projekt HigHRoQ geht in die Verlängerung

→ Weitere News

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner (vernetzten) Teile.

K.-H. Lehner frei nach Aristoteles Projektbegleitung und Seelsorger der Hochschule

Gefördert von