IDEAchallenge

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden!

ROCkET Rosenheim Center for Entrepreneurship ROCkET Rakete
IDEAchallenge Icon auf orangem Untergrund
IDEAchallenge 2024 | alle Infos
IDEAchallenge 2024 | alle Infos
Die Gewinner*innen der IDEAchallenge 2023
IDEAchallenge | Rückblicke abgeschlossene IDEAchallenges
IDEAchallenge | Rückblicke abgeschlossene IDEAchallenges
IDEAchallenge Icon auf orangem Untergrund

Unterstützer der IDEAchallenge 2024

  • Logo IDEAchallenge Preispate QAware
  • Logo IDEAchallenge Preispate Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen
  • Logo IDEAchallenge Preispate Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling
  • Logo IDEAchallenge Partner Netzwerk Gründen. Einfach Machen!
  • Logo IDEAchallenge Partner Stellwerk18

WAS ist die IDEAchallenge und WARUM solltest Du mitmachen?

Die IDEAchallenge ist ein IDEENWETTBEWERB für innovative und neue (Geschäfts-) Ideen* aus allen Bereichen - powered by ROCkET.

MITMACHEN LOHNT SICH! Für die Umsetzung deiner Idee warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.000 € auf dich! 

 

 

Schau dir doch zur Inspiration das Video zur IDEAchallenge 2023 an - wir freuen uns, wenn du 2024 mit an Bord bist!

* !! Ganz wichtig !! : Die Rechte an den eingereichten Ideen verbleiben natürlich bei dir!

WER kann an der IDEAchallenge teilnehmen?

*Alle Teilnehmenden müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung immatrikuliert sein UND dürfen noch keine öffentlichen Fördermittel für den Bereich Gründung erhalten haben (z.B. EXIST, Flügge etc.).

WELCHE IDEEN kannst Du einreichen?

Ganz egal, ob Deine (Geschäfts-) IDEE* gerade erst entstanden ist oder Du schon lange daran feilst und arbeitest:

Solange es noch keine Gründung bzw. kommerzielle Verwertung der Idee gibt, sind ALLE Ideen in jedem Entwicklungsstadium willkommen!

* !! Ganz wichtig !! : Die Rechte an den eingereichten Ideen verbleiben natürlich bei dir!

WIE kannst Du teilnehmen?

GANZ EINFACH.

 

*Wenn ihr als Team antretet, habt ihr bei der Anmeldung 2 Möglichkeiten:

1 - der Haupt-Ansprechpartner eures Teams meldet sich + euch an (in der Anmeldemaske können bis zu 5 Personen angemeldet werden)

2 - jedes Teammitglied meldet sich selbst an (hier bitte unbedingt in der Anmeldemaske den Teamnamen angeben, damit wir auch wissen, wer zusammengehört!)

WAS sollte Deine Ideenbeschreibung abdecken?

Deine Ideenbeschreibung sollte maximal 2 Seiten mit folgenden Inhalten umfassen:

 

 

Für euren Pitch am Pitchevent habt ihr 3 Minuten Zeit. Im Anschluss hat die Jury noch die Möglichkeit, max. 2 Minuten Fragen zu stellen.

WELCHE Termine solltest Du Dir blocken?

 

Zur Info: Wir werden zur Dokumentation und zur Verwendung in unserer Öffentlichkeitsarbeit Fotos/Videoaufnahmen machen - solltest du damit nicht einverstanden sein, wende dich bitte vor Ort ans Orgateam. Danke!

FAQ

NOCH FRAGEN?

Wenn du Fragen hast, melde Dich gerne jederzeit direkt bei uns: rocket@th-rosenheim.de 

 

 

Nach der IDEAchallenge ist vor der IDEAchallenge | Rückblicke:

Gewinner*innen der IDEAchallenge 2023
IDEAchallenge 2023
IDEAchallenge 2023
Gruppenfoto mit den Gewinner*innen und Preispat*innen der IDEAchallenge 2022
IDEAchallenge 2022
IDEAchallenge 2022
Foto der 4 IDEAchallenge Gewinner 2021
IDEAchallenge 2021
IDEAchallenge 2021

IDEAchallenge 2023 - die Würfel sind gefallen!

Gewinner*innen der IDEAchallenge 2023
v.l.: Mugesh Vaikundamani (3.Platz), Kai Schäfer (2. Platz), Katharina Rathgeber (1. Platz), Jonas Schwarz (Sonderpreis IMPACT).

Das ROCkET hat zum dritten Mal einen Ideenwettbewerb für Studierende veranstaltet. Unter den 19 Einreichungen für die IDEAchallenge 2023 wurden jetzt die besten Vorschläge ausgewählt.  Die Ideen kamen aus nahezu allen Bereichen und Fakultäten und spiegeln die damit Vielfältigkeit der Hochschule wider.

Mit dem 1. Preis wurde Katharina Rathgeber ausgezeichnet. Sie hat ein nachhaltiges Verfahren für ein Energieübertragungssystem („Light Heating Systems“) entwickelt. „Die Idee hatte ich schon etwas länger im Kopf. Als ich dann mitbekommen haben, dass es die IDEAchallenge gibt, dachte ich einfach ich probiere das mal aus und mache mit. Ich fand es sehr spannend, die Theorie in die Tat umzusetzen“, so Rathgeber. Ihr nächstes Ziel sei nun, einen Prototypen zu bauen. „Dafür kann ich das Preisgeld gut gebrauchen.“

Den 2. Platz belegten Kai Schäfer und Juliane Werner mit der Idee „Tree Protection“, einer ökologischen Neuentwicklung von Wuchshüllen zum Schutz von Bäumen. Der 3. Preis ging an Mugesh Vaikundamani für das Konzept von „DFIPS“. Dieses System nutzt künstliche Intelligenz und Cybersicherheit für sichere Sofort-Geldtransaktionen mittels Retina-Erkennung. Mit dem Sonderpreis „Impact“ wurde Jonas Schwarz für seine Idee „CarbSnap“ ausgezeichnet. Er entwickelte eine App, die mithilfe künstlicher Intelligenz den Kohlenhydratgehalt von Mahlzeiten durch Bilderkennung bestimmen soll und dadurch den Erfolg einer Insulin-Therapie bei Diabetikern verbessern kann.

„Wir wollen mit dem Wettbewerb das unternehmerische Mindset an der TH Rosenheim fördern gemäß unserem Motto ‚Einfach mal machen, könnte ja gut werden‘. Die innovative Höhe der Ideen war in diesem Jahr sehr hoch“, sagt Professorin Dr. Stephanie Kapitza, eine der Leiterinnen des Gründungszentrums ROCkET (Rosenheim Center for Entrepreneurship). Sie freue sich besonders darüber, dass sich der Gründungs- und Ideengeist immer mehr über die ganze Hochschule mit all ihren Fakultäten und Standorten verteile.

Die Preise (Gesamtsumme 6.500 Euro) wurden auch in diesem Jahr von Unternehmen aus der Region vergeben: QAware aus München, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen, Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und Twip Impact Ventures mit Sitz ebenfalls in München. Weitere Partner des Wettbewerbs sind das digitale Gründerzentrum Stellwerk18, der Rotary Club Rosenheim und das Netzwerk „Gründen. Einfach machen.“.

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Wir freuen uns schon auf die nächste IDEAchallenge!!

 

Hier ein paar Eindrücke zur IDEAchallenge 2023:

Rückblick-Video

Video-Beitrag RFO Regional Fernsehen Oberbayern

Bilder in der Galerie (s.u.)

IDEAchallenge 2022

Gruppenfoto mit den Gewinner*innen und Preispat*innen der IDEAchallenge 2022
v.l.: Ben Rech (Sonderpreis), Michael Adersberger | Twip! (Preispate Sonderpreis), Quirin Roepke (2. Platz), Markus Ostermaier | Sparkasse Ro-Bad Aibling (Preispate 2. Platz), Till Lauritzen (1. Platz), Nikola Thierfelder | QAware (Preispatin 1. Platz), Stephanie Kapitza | Vizepräsidentin TH Rosenheim (stellv. für Preispaten 2. Platz Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen) Ludwig Feichtner und Sarah Trost (3.Platz)

Kreativität, Ideenreichtum aber auch Mut braucht man beim Gründen eines eigenen Start-ups oder Unternehmens. Beim Ideenwettbewerb des ROCkET wurde genau das ausgezeichnet. 

„Bei der IDEAchallenge geht es darum Ideen zu generieren und die Phantasie zu innovativen und neuen Geschäftsideen zu fördern. Die Studierenden sollen ermutigt und motiviert werden. Sie sollen sich trauen zu gründen. Und natürlich geht es auch darum eine Menge Spaß zu haben, erste Kontakte zu knüpfen und sich vielleicht schon ein Netzwerkwerk aufzubauen.“, sagte die wissenschaftliche Leiterin des ROCkET und Vizepräsidentin der TH Rosenheim Prof. Dr. Stephanie Kapitza bei der Preisverleihung.

 

Den ersten Platz und 3.000 Euro hat Bauingenieurwesen-Student Till Lauritzen mit seinem Projekt „CO2-Zertifikat Fahrrad“ gewonnen. Die Idee des Studenten ist es, eine App zu entwickeln, mit der jede*r seine umweltfreundlichen Verkehrsbewegungen nachweisen und somit seine CO2-Einsparung ausgezahlt bekommen kann. „Ziel ist, mehr Menschen dazu zu bewegen, ihre Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen, wenn sie an entsprechenden Ausgleichszahlungen beteiligt werden, die ihnen bisher nicht offenstehen,“ so Till bei der Preisverleihung. Auf Platz zwei  - dotiert mit 2.000,- Euro - landete der Ingenieurpädagogik-Student Quirin Roepke mit seiner Idee „VanCleat“. Ludwig Feichtner (Maschinenbau) und Sarah Trost (Kunst und Multimedia, LMU München) haben sich mit der neuartigen Herstellung von individuellen Gürtelschließen beschäftigt und dafür den dritten Platz und 1.000 Euro erhalten.

Für den Betriebswirtschafts-Studenten Ben Rech und seine Idee rund um das gesellschaftlich relevante Thema Pflegemangel hat die Jury kurzerhand einen, mit 500 Euro dotierten, Sonderpreis ins Leben gerufen.

 

Die Veranstaltung fand beim IDEAchallenge-Partner Stellwerk 18 statt – mit einem Grußwort von Daniel Artmann (2. Bürgermeister Stadt Rosenheim) und Keynotes von Dominik Eibl (DeepSynergy.AI) und Johannes Strohm (3. Platz der IDEAchallenge 2021). Preis-Paten der IDEAchallenge des ROCkET waren die QAware GmbH, die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen und die TWIP Venture Studio GmbH & Co. KG.

 

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Wir freuen uns schon auf die nächste IDEAchallenge!!

 

Hier ein paar Eindrücke zur IDEAchallenge 2022:

Rückblick-Video

Bilder in der Galerie (s.u.)

IDEAchallenge 2021

Die erste IDEAchallenge 2021 ist abgeschlossen. Mehr als 20 spannende, innovative und neue Ideen und Projekte von Studierenden wurden eingereicht. Die Ideen kamen aus allen Bereichen und Fakultäten und spiegeln die Vielfältigkeit der Hochschule wider. Danke an alle, die mitgemacht haben!

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams:

 

Platz 1 - überreicht durch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling: Benedict Schwind (Informatik) mit seinem Projekt "IoT Intelligent Devices". Hierbei geht es um sichere Datenübertragung in die Cloud und wieder zurück und Beschleunigung der Arbeit von IoT Devices durch das vor Ort Ausführen der Ressourcen der Cloud (Stichwort: Edge Computing).

Platz 2 - überreicht durch die QAware GmbH: Julia Fuchs (Informatik), Jacob Reiß (Kunststofftechnik), Sebastian Wamsler (Kunststofftechnik) und Raphael Göke (Maschinenbau) mit einem multifunktionalen Freizeithelm. Dieser ist für mehrere Anwendungen geeignet, da er um verschiedene Komponenten erweitert werden kann.

Platz 3 - überreicht durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen: Johannes Strohm (Innenausbau) mit seinem Projekt "Häsch du än Vogl?". Er hat Getränkeuntersetzer aus nachhaltigem Kork entwickelt, der in Deutschland produziert wird und mit eigenen Illustrationen aus der Reihe „Häsch du än Vogl?“ bedruckt ist.

Weil die Entscheidung zwischen dem dritten und vierten Platz sehr eng war, hat die Jury kurzerhand einen Sonderpreis für den vierten Platz ins Leben gerufen. Dieser Sonderpreis - überreicht durch die QAware GmbH geht an Andrea Seehuber, Leon Schober und Florian Meier (alle Gesundheitsmanagement) für ihre Plattform „ZEUS Empowerment+Ernährung“. ZEUS befasst sich mit den Themen Zöliakie, Ernährungshilfe, Unverträglichkeiten und Selbsthilfe, um Menschen, die glutenfrei leben müssen oder wollen, aufzuklären und Austausch zu schaffen.

 

 

Hier ein paar kleine Einblicke in die erste IDEAchallenge 2021 (unter Pandemiebedingungen)