Förderung innovativer Lehrprojekte
Lehrförderpreisträger 2025 "Lernen durch Anwendung: KI-Kompetenzen bei Studierenden stärken“
Am Jubiliäums Tag der Lehre wurde zum zweiten Mal der Rosenheimer Lehrförderpreis verliehen. In diesem Jahr konnten Projekte rund um das Thema "Lernen durch Anwendung: KI-Kompetenzen bei Studierenden stärken“ eingereicht werden. Mit dem Lehrförderpreis wird nicht nur Engagement in der Lehre honoriert, sondern auch bei der Umsetzung einer neuen Idee mit personellen und zeitlichen Ressourcen zu unterstützt.
In der Kategorie „Senior“ entschied sich die Jury für Professorin Dr. Edeltraud Botzum mit ihrem Team bestehend aus Dr. Andrea Gergen, Florian Müller und Madeleine Dörr (Fakultät für Sozialwissenschaften). Professor Dr. Thomas Landinger von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften wurde mit seinem Projektantrag in der Kategorie „Junior“ ausgewählt.


Bisher geförderte Lehrprojekte
Aus den bisher geförderten Lehrprojekten sind zahlreiche Kollaborationen für innovatives Lehren und Lernen entstanden, von denen Lehrende und Studierende an der TH Rosenheim und darüber hinaus profitieren.
