Förderung innovativer Lehrprojekte

HighRoQ-Lehrprojekte werden zum neuen "Rosenheimer Lehrförderpreis"... Weitere Infos folgen im April

Herzlichen Glückwunsch den Lehrprojekt-Einwerber*innen aus dem WS24/25

Wir gratulieren Herrn Prof. Dr. Michael Griesbeck und Herrn Priv.-Doz. Sven-Joachim Kimmerle von der Fakultät ANG zur Einwerbung ihrer Lehrprojekte.

Prof. Dr. Michael Griesbecks innovatives Lehrprojekt im Fach Physik. Sein Lehrprojekt fördert zum einen das konzeptionelle Verständnis der Studierenden durch selbst erstellte Simulationen physikalischer Systeme. Zum anderen verbessern die Studierenden ihre Kompetenzen im kollaborativen Lösen praxisrelevanter Fragestellungen. Die Kollaborations- und Problemlösungsfähigkeiten sowie die Technologiekompetenz der Studierenden werden im Rahmen einer hybriden Gruppenarbeit gestärkt, indem die Studierenden in kleinen hybriden Teams mit Hilfe der in S1.01 oder S1.04 vorhandenen Technik individuelle praxisrelevante Fragestellungen mit greifbarem Realitätsbezug lösen und sich gegenseitig präsentieren.

Herr Priv.-Doz. Dr. Sven-Joachim Kimmerle führt ein innovatives Lehrprojekt im Fach Statistik durch. Dabei gestaltet er ein motivierendes und aktivierendes Lehrformat durch den Einsatz von JiTT (Just-in-Time-Teaching)-Einheiten mit Peer Instruction. Außerdem werden Real- und Animationsvideos, z.B. für das Galton-Brett, erstellt, um das Verständnis der Studierenden zu fördern. Ebenso werden die neuen Lernräume zur Aktivierung der Studierenden genutzt. Für die Studierenden ergibt sich eine attraktive Lehrveranstaltung eines als schwierig empfundenen Themas und eine Unterstützung beim Erwerb der Schlüsselkompetenzen Datenauswertung und Risikoabschätzung.

Wir freuen uns, die beiden im Rahmen von HigHRoQ bei der Umsetzung ihrer innovativen Lehrprojekte zu begleiten.

Bisher geförderte Lehrprojekte

Aus den bisher geförderten Lehrprojekten sind zahlreiche Kollaborationen für innovatives Lehren und Lernen entstanden, von denen Lehrende und Studierende an der TH Rosenheim und darüber hinaus profitieren.