Go Abroad Stipendium

Finanzielle Unterstützung für Summer Schools und mehr

Ein Student springt in einen See.

Wir unterstützen Masterstudierende und Doktoranden bei ihrem Kurzzeitaufenthalt im Ausland. Du erhältst dafür ein Stipendium. Eine Bewerbung ist laufend bis Oktober möglich.

Die Summer School in Pisa hat mir sehr viel Spaß gemacht. Trotz des straffen Zeitplans der Vorlesungen und der anspruchsvollen Themen habe ich viel mitgenommen und neue Freunde kennengelernt. Das erlernte Wissen wird mir sowohl im Studium als auch im späteren Berufsleben mit Sicherheit weiterhelfen. Ich kann jedem nur ans Herz legen, so eine Erfahrung zu machen.

Tobias AFE Masterstudent an der TH Rosenheim Ein Camper-Wagen vor dem Meer

Informationen für ...

Für die Bewerbung

Für den Aufenthalt

Die ANTEC-Konferenz in Denver, USA, ist eine der wichtigsten internationalen Konferenzen für die Kunststoffindustrie. Die Teilnahme an einer hochkarätigen Konferenz war für mich etwas ganz Besonderes. Ich konnte nicht nur meine Präsentationsfähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld unter Beweis stellen, sondern habe nach der Präsentation auch viel Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen. Außerdem war der Austausch mit anderen Doktoranden und Wissenschaftlern sehr aufschlussreich und hat mein Wissen und meine Erfahrung wirklich erweitert.

Vitus Doktorand an der TH Rosenheim Doktorand beim Empfang auf einer internationalen Messe

Mehr Informationen

Portale: Wo finde ich Summer Schools?
Portale: Wo finde ich Summer Schools?
Studentinnnen an einem Tablet.
Stipendium: Was sind die Förderpauschalen?
Stipendium: Was sind die Förderpauschalen?
International Blog: Was berichten andere Studierende?
International Blog: Was berichten andere Studierende?

Das aufregendste Erlebnis in Finnland war ein Wochenendausflug in den Saimaa Geopark, wo wir eine Nacht im Zelt verbrachten, mit dem Kajak auf dem klaren Kuolimo-See fuhren und mit dem Fahrrad durch den Geopark radelten. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne wieder kommen.

Jasim ING Masterstudent an der TH Rosenheim Ein Student paddelt in einem Fluss.

Wie bewerbe ich mich für das Stipendium?

Bewirb dich möglichst früh, da die jährlichen Fördermittel begrenzt sind. Du kannst nicht nachträglich gefördert werden.

 

1. Finde ein Programm und lasse dich beraten (vor der Bewerbung)

Prüfe die Verfügbarkeit des Stipendiums

Kontakt: Florian Thoma, E-Mail: international@th-rosenheim.de, Telefon: +49 (0) 8031 805-2683

 

2. Beantrage das Stipendium (mindestens einen Monat vor Beginn des Programms)

 

3. Erhalt der Förderung

Nach erfolgreicher Antragstellung schließt die TH Rosenheim mit dir eine Fördervereinbarung ab.

 

4. Dokumentiere deinen Aufenthalt (zwei Wochen nach Ende des Programms)

Stipendium-Koordinator