Summer Schools im Ausland

In kurzer Zeit Auslandserfahrung sammeln

Ein Studentenzimmer, ein Surfbrett lehnt an der Wand.

Geht es um Studienaufenthalte im Ausland, denkt man oft an mehrere Monate. Dabei gibt es die Möglichkeit, nur wenige Wochen im Ausland zu verbringen – und dabei internationale Erfahrung zu sammeln! Du würdest gerne ins Ausland gehen, aber nicht für ein ganzes Semester? Dann ist eine Summer School oder ein Sprachkurs im Ausland die richtige Wahl.

Die Summer School in Pisa hat mir sehr viel Spaß gemacht. Trotz des straffen Zeitplans der Vorlesungen und der anspruchsvollen Themen habe ich viel mitgenommen und neue Freunde kennengelernt. Das erlernte Wissen wird mir sowohl im Studium als auch im späteren Berufsleben mit Sicherheit weiterhelfen. Ich kann jedem nur ans Herz legen, so eine Erfahrung zu machen.

Tobias AFE Master-Student an der TH Rosenheim Ein Camper-Wagen vor dem Meer

Summer Schools im Ausland

Summer Schools sind das internationale Aushängeschild der Hochschulen und bieten viele Chancen: tauche in das Campusleben im Ausland ein und belege gemeinsam mit internationalen Studierenden Kurse – ohne dich auf ein ganzes Semester auf ein Land festzulegen. In kurzer Zeit sammelst du persönliche Erfahrung, lernst ein Fachthema aus globaler Perspektive kennen und knüpfst neue Kontakte. Die Programme finden oft während der Semesterferien statt und dauern etwa eine bis drei Wochen. Sprachkurse und ein ansprechendes Freizeitprogramm runden das fachbunte Angebot ab, so dass du das Land noch besser kennenlernst. Zudem können die besuchten Kurse auf dein Studium angerechnet werden.

 

Sommerschulen sind ideal, wenn du viele Vorteile eines Auslandsaufenthalts auf einmal genießen möchtest:

Ein Student springt ins Wasser
Go Abroad Stipendium der TH Rosenheim
Go Abroad Stipendium der TH Rosenheim

Summer Schools an unseren Partnerhochschulen

Mehr Summer Schools finden

Sprachkurse im Ausland

Ob als Vorbereitung oder während eines Auslandsaufenthalts – Sprachkurse sind eine gute Investition und machen direkt vor Ort noch mehr Spaß! Sprachkurse dauern in der Regel zwischen drei und sechs Wochen.

Weltweit: Erste Tipps zu Sprachkursen an Hochschulen weltweit findest du auf der Webseite des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst).

Mittel-, Ost- und Südosteuropa: Du lernst mit Begeisterung eine mittel- oder südosteuropäische Sprache? BAYHOST vergibt Stipendien für Sommersprachkurse vor Ort . Die Bewerbung dafür startet bereits im Frühjahr.

Internationale Themen auf Social Media