Internationaler Forschungstransfer mit türkischer Austauschprofessorin aus dem Spezialgebiet der Ökonometrie

Asst. Prof. Dr. Gülşah Sedefoğlu and Dean Prof. Dr. Stephan O. Hornig

Von Mitte Juni 2023 an verbrachte Frau Asst. Prof. Dr. Gülşah Sedefoğlu von der Istanbul Commerce University, Department of Statistics, für einen Monat einen Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Fakultät für Betriebswirtschaft, wobei die erste Woche im Rahmen des Erasmus+ teaching mobility program gefördert war. Ihr Spezialisierungsgebiet ist Volkswirtschaftslehre/Ökonometrie. Prof. Dr. Sedefoğlus Forschungsinteresse liegt insbesondere in Untersuchungen zu Armut und Ungleichheit in Gesellschaften.

Sie hielt bei Prof. Dr. Stephan O. Hornig im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft im Rahmen der Lehrveranstaltung „Fundamentals of Economics“ einen Vortrag zu den Grundlagen von Ungleichheit und Armut. Im Masterstudiengang stellte sie im Rahmen des Seminars „European Economics“ eigene Forschungsergebnisse zum Thema „Material Deprivation in the European Union: Country-level Analysis“ zur Diskussion.

Während Ihres Lehr- und Forschungsaufenthalts verfasste sie auch ein Paper zum Thema „Past and Current Trends in Defining and Measuring Poverty in the EU“, das in unserer Working Paper-Reihe als Rosenheim Paper in Applied Economics and Business Sciences No. 10/2023 publiziert ist, Zugriff unter https://opus4.kobv.de/opus4-rosenheim/frontdoor/index/index/docId/2301 .

Es ist geplant, dass Frau Asst. Prof. Dr. Gülşah Sedefoğlu im kommenden Sommersemester erneut zu uns an die Fakultät kommt, um einen längeren Forschungsaufenthalt durchzuführen.

Statement Asst. Prof. Dr. Gülşah Sedefoğlu

I am thankful to all the academic and administrative personnel of the Faculty of Business Administration and International Office at TH Rosenheim for their hospitality and for making my research visit days unforgettable. I am grateful to Prof. Dr. Stephan O. Hornig for his guidance and support during my visit, allowing me to attend his lectures as a visitor, and answering my questions tirelessly between lectures. I look forward to being in this warm environment again.