Menü
.

01. & 17. Dezember 2020: STARTUPtalk mit Dominic Bönisch | Gründer von joblocal

Der 1. ROCkET STARTUPtalk fand in zwei aufeinander aufbauenden Sessions exklusiv für die durch das ROCkET betreuten Gründungsteams statt. Unter dem Motto „Tools & Tipps für die Entwicklung deiner Geschäftsidee und deines Business Model Canvas“ bekamen die 10 Teilnehmer:innen unter der Leitung von Dominic (joblocal) einen deepdive zum Thema Positionierung und durften ihre eigenen positioning statements erarbeiten bzw. feintunen. Abgerundet wurde das Ganze durch erste Schritte in Richtung Business Model Canvas, welches dann in einem für 2021 geplanten Anschlusstermin auf dem Programm stehen wird.

Vielen Dank an Dominic für sein Engagement und an alle Teilnehmer:innen für die tolle Mitarbeit!

10. Dezember 2020: IDEENcafé mit Arved Bünning, Amberskin

Am 4. online ROCkET IDEENcafé Edition Campus Burghausen am 10. Dezember 2020 nahmen fast 40 Teilnehmer:innen aus den verschiedensten Fakultäten/Studiengängen und sogar Standorten teil. Diesmal konnten wir mit Arved Bünning, Geschäftsführer und Mitgründer des Biotechnologie-Startups Amberskin einen sehr interessanten Referenten aus dem Biohacking-Bereich gewinnen:

Arved nahm die Teilnehmer:innen mit auf die spannende Reise von Amberskin – von den Herausforderungen, das richtige Team zu finden und ein sinnvolles Geschäftsmodell zu entwickeln über den Start der Forschungen in 2017 bis hin zum Erhalt der EXIST Förderung in 2020 und einen kleinen Ausblick auf erste geplante Pilotprojekte in 2021.

Die Teilnehmer:innen bekamen in seinem sehr anregenden Vortrag viele wertvolle Tipps und Tricks mit an die Hand – u.a. auch zum Thema Exist-Förderung und den damit verbundenen Anforderungen; er ließ uns hinter die Kulissen von Amberskin blicken und stand jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Im zweiten Teil des IDEENcafé stellte die Master-Studentin Anna Pongratz unter dem Motto „Idee sucht Team“ in einem Pitch ihr spannendes Projekt im Bereich der Medizintechnik vor. Anna sucht für die Bewerbung um ein EXIST-Gründerstipendium noch einen dritten Mitstreiter – alle Infos findet ihr hier.

Herzlichen Dank von uns an alle, die dabei waren, für diesen tollen Abend!

Wir freuen uns aufs nächste Mal – das nächste IDEENcafé ist für Anfang des Sommersemesters geplant.

16. - 19. November 2020: Rückblick Gründerwoche 2020

4 Tage | 10 Stunden live | 22 Speaker | über 300 angemeldete Teilnehmer

Die diesjährige Gründerwoche wurde als reines Digitalevent durchgeführt und beleuchtete an vier Tagen in verschiedenen Vortragsformaten alle Aspekte des Mottos „Gründen im Nebenerwerb“: Kick-off-Veranstaltung | Schwerpunkt Study-Life-Gründen | Schwerpunkt Work-Life-Gründen | Schwerpunkt Family-Life-Gründen.

Ein herzlichen Dank an alle Speaker, die ihre Impulse, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an das interessierte und interaktive Publikum weiter gegeben haben! Vielen Dank auch an alle Partner, die das diesjährige Event ermöglicht und unterstützt haben!

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

30. Oktober 2020: X-Conference 2020 - Vorträge sind nun Online

Die erste digitale X-Conference war ein voller Erfolg! Die Vorträge zu den Schwerpunktthemen Corporate Digital Responsibility & digitale Ethik findet ihr ab jetzt unter https://vimeo.com/channels/xconference2020 

22. Oktober 2020: IDEENcafé mit Dominic Bönisch | joblocal

Am 3. online ROCkET IDEENcafé am 22. Oktober 2020 nahmen fast 40 Teilnehmer*innen aus den verschiedensten Fakultäten/Studiengängen und sogar Standorten teil. Diesmal konnten wir mit Dominic Bönisch, Gründer und Geschäftsführer von joblocal und Alumni der TH Rosenheim wieder einen hochkarätigen Referenten aus der Rosenheimer Startup-Szene für uns gewinnen:

Dominic nahm im ersten Teil des IDEENcafés die Teilnehmer*innen mit auf die spannende Reise der Entstehungsgeschichte von joblocal – mit allen durchlebten Herausforderungen, Höhen und Tiefen. Im zweiten Teil erhielten die Teilnehmer einen exklusiven Preview in die nächsten Pläne von joblocal und wie es dazu kam.

Die Teilnehmer*innen bekamen in seinem sehr kurzweiligen und persönlichen Vortrag viele wertvolle Tipps und Tricks mit an die Hand; er ließ uns hinter die Kulissen von joblocal blicken und stand jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank von uns an alle, die dabei waren, für diesen tollen Abend! Da bleibt uns nur noch, mit einem Zitat von Dominic zu schließen, das das Motto vom ROCkET perfekt wiedergibt: „Die Zeit zu gründen war noch nie besser als jetzt!“

 

25. Juni 2020: IDEENcafé mit Maximilan Grassl | innfactory und Ansgar Kersch | playd

Am zweiten online ROCkET IDEENcafé am 25. Juni 2020 nahmen ganze 50 Teilnehmer aus den verschiedensten Fakultäten/Studiengängen und sogar Standorten teil. Diesmal konnten wir 2 spannende Referenten aus der jungen Rosenheimer Startup-Szene für uns gewinnen:

Maximilian Grassl, CFO der innFactory www.innfactory.de gab den Teilnehmern tiefe Einblicke in den Werdegang des mittlerweile erfolgreichen Unternehmens und gab viele wertvolle Tipps in Richtung „how to startup“ – in der anschließenden Fragerunde konnten die Teilnehmer diese Insights noch vertiefen.

Auch Ansgar Kersch, Geschäftsführer des Startups playd www.playd.app nahm die Teilnehmer mit auf die Reise von den Anfängen des jungen Startups bis zum aktuellen Status quo und gab während seines Vortrags und in der anschließenden Fragerunde viele Tipps&Tricks zum Startup-Aufbau.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und unser IDEENcafé mit Leben gefüllt haben. Besonderen Dank Maximilian Grassl und Ansgar Kersch für ihre Zeit und ihre spannenden Vorträge!

Old Browser Link