Rosenheimer Lehrpreis

Rosenheimer Lehrpreis für herausragende Qualität in der Lehre

Ziel der Vergabe der Rosenheimer - Lehrpreise ist es, herausragende Lehrveranstaltungen an der Hochschule sichtbar zu machen und zu würdigen. Dabei steht die Einschätzung der Qualität aus Studierendensicht im Fokus. Zweimal jährlich haben alle Studierenden der Hochschule die Möglichkeit, im Rahmen der Nominierungstage, die Ihrer Meinung nach herausragenden Lehrveranstaltungen für den Rosenheimer - Lehrpreis vorzuschlagen.

Nominiert werden können Lehrveranstaltungen von Dozierenden in drei Kategorien:

Kategorie 1: Großvorlesungen,
Kategorie 2: seminaristischer Unterricht und
Kategorie 3: Innovative Didaktik/Lehrmethoden sowie
Lehrveranstaltungen von Lehrbeauftragen und Tutoren.

Eine studentisch besetzte Jury, in der Vertreter/innen aller Fakultäten eingebunden sind, entscheidet über die Vergabe der Preise.

Die Verleihung der Rosenheimer - Lehrpreise findet im Rahmen des „Tag der Lehre“ einmal jährlich statt. Der Tag der Lehre dient der Würdigung und Ehrung herausragender Lehre. Er bietet eine Plattform, um gute Ansätze aufzuzeigen, zu diskutieren und zu stärken.

Wir danken dem Seeoner Kreis, der durch sein Sponsoring die Preisvergabe ermöglicht.

Studierende vergeben Lehrpreis 2023

Von links nach rechts: Prof. Dr. Sabine Ittlinger (Vizepräsidentin Qualität Lehre und Studium), Melanie Link (Projektleitung), Lukas Kielmann (Jurysprecher), Leonie Wintersperger (Jurymitglied), Prof. Dr. Johann Pravida, Prof. Dr. Holly Ott, Prof. Dr. Michael Helbig, Alexandra Dorsch (Jurymitglied). (Bild: Janine Jess)

Im Rahmen des DIES academicus hat das Studierendenparlament der TH Rosenheim die besten Lehrenden und Tutor*innen mit dem Lehrpreis 2023 ausgezeichnet. Dieser wurde in fünf Kategorien verliehen.

Ausgewertet wurden die Nominierungen von einer studentischen Jury aus allen Fachschaften, die zu folgendem Ergebnis kam:

Lehrpreisträger*innen der vergangenen Jahre