Mit viel Motivation und Teamgeist sind die Studierenden aus dem ersten Semester des Studiengangs Betriebswirtschaft ins neue Hochschulleben gestartet. Im Rahmen der Lehrveranstaltung Einführung Allgemeine BWL durften Sie zwei intensive und inspirierende Tage auf der malerischen Fraueninsel im Chiemsee verbringen und im Kloster Frauenwörth übernachten.
Im Mittelpunkt der Exkursion standen fachliche Inhalte ebenso wie Soft Skills, z.B. das projektorientierte Arbeiten oder Präsentieren. In Posterpräsentationen bei Prof. Dr. Kathrin Rößle setzten sich die Studierenden mit Themen aus Rechnungswesen, und Unternehmenssteuerung auseinander und überzeugten mit anschaulichen Darstellungen, und strukturierten Analysen. Außerdem entwickelten sie in Kleingruppen praxisnahe Marketingstrategien, die zum Abschluss gepitcht und von Prof. Dr. Brigitte Kölzer prämiert wurden. Das Siegerteam durfte sich über einen kleinen Preis freuen – und über reichlich Applaus der Kommilitoninnen und Kommilitonen.
Ein besonderes Highlight war die Schnitzeljagd über die Fraueninsel, bei der die Erstis unter strahlendem Sonnenschein die Insel erkundeten und Rätsel zu BWL-Themen lösten.
Abgerundet wurde die Exkursion durch gemeinsames Kochen, ein gemütliches Abendessen und viele entspannte Stunden beim Kickern, Pokern und Kartenspielen in den historischen Räumen der Katakomben des Klosters.
Ein besonderer Einstieg in das Studium – und ein Wochenende, über das sicher noch lange gesprochen wird!