News

Das Bild zeigt Professorin Dr. Britta Bolzern-Konrad neben dem Preisträger Vitus Zenz.

Absolvent Vitus Zenz erhält VDI-Preis

Herausragende Ingenieursleistungen zeichnen sich neben einem hohen Innovationsgrad auch durch einen Nutzen für Wirtschaft und Gesellschaft aus. Der TH-Absolvent Vitus Zenz bekam in diesem Sinn für seine Masterarbeit den VDI-Preis des Verbands Deutscher Ingenieure.

Absolvent Vitus Zenz erhält VDI-Preis
Das Bild zeigt die Absolventin Jana Unterreiner neben Wissenschaftsminister Markus Blume.

Absolventin Jana Unterreiner für herausragende Abschlussarbeit geehrt

Als eine von insgesamt fünf Absolventinnen eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs in Bayern hat Jana Unterreiner eine Auszeichnung für ihre hervorragende Bachelorarbeit erhalten. Überreicht wurde der Preis von Wissenschaftsminister Markus Blume.

Absolventin Jana Unterreiner für herausragende Abschlussarbeit geehrt
Das Bild zeigt zwei Männer und eine Frau bei der Verleihung des Bayerischen Kulturpreises.

Absolventin Brigitte Stockenreiter mit Bayerischem Kulturpreis ausgezeichnet

Große Ehre für eine Absolventin der TH Rosenheim: Brigitte Stockenreiter hat den Bayerischen Kulturpreis 2023 erhalten. Damit wurde ihre hervorragende Masterarbeit im Studiengang Angewandte Forschung und Entwicklung in den Ingenieurwissenschaften gewürdigt.

Absolventin Brigitte Stockenreiter mit Bayerischem Kulturpreis ausgezeichnet
Das Bild zeigt fünf Studierende und drei Mitglieder der Hochschulleitung.

TH Rosenheim verleiht Preise und Auszeichnungen beim Dies academicus

Ein wichtiger Termin im Kalender einer Universität oder Hochschule ist der Dies academicus, der akademische Tag. Neben wichtigen Themen und Personalia geht es vor allem um Preise und Auszeichnungen, die vergeben werden. Jetzt war es an der TH Rosenheim wieder soweit.

TH Rosenheim verleiht Preise und Auszeichnungen beim Dies academicus

Johannes Zauner, ehemaliger Absolvent der Fakultät IAD, erhält Preis der LiTG

Am 9.11.2023 erhielt Johannes Zauner für seine erfolgreiche Promotion den Nachwuchspreis der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft.

Johannes Zauner, ehemaliger Absolvent der Fakultät IAD, erhält Preis der LiTG
Das Bild zeigt sechs Personen, die nebeneinander an einer Treppe stehen.

Seeoner Gespräch beleuchtet Potenziale von Megatrends für Unternehmen

Megatrends wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit bestimmen die Zukunft der Wirtschaft. Dabei stellt sich die Frage, was Unternehmen tun müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Beim Seeoner Gespräch gab es dazu verschiedene Ideen und Anregungen.

Seeoner Gespräch beleuchtet Potenziale von Megatrends für Unternehmen
Das Bild zeigt den Studenten Thomas Linner.

Masterstudent Thomas Linner mit „Best Paper Award“ ausgezeichnet

Einen Best-Paper-Award zu erhalten, ist eine hohe Auszeichnung für eine wissenschaftliche Arbeit. Der Masterstudent Thomas Linner konnte sich darüber freuen, er arbeitet im interdisziplinären Forschungsschwerpunkt „Mechatronische Systeme“ der TH Rosenheim.

Masterstudent Thomas Linner mit „Best Paper Award“ ausgezeichnet
Das Bild zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forschungsfiesta an der TH Rosenheim.

„Forschungsfiesta“ gibt Einblicke in spannende Projekte

An der TH Rosenheim laufen zahlreiche Forschungsaktivitäten. Ein Teil davon wurde bei einer "Forschungsfiesta" vorgestellt, an der etwa 80 Studierende, Lehrende, Forschende und Beschäftigte der Hochschule teilnahmen.

„Forschungsfiesta“ gibt Einblicke in spannende Projekte
Das Bild zeigt fünf Männer vor einer Fensterfront stehend.

Thema Resilienz im Fokus des Rosenheimer Vertriebsmeetings

Krisen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen: Sie bringen Schwierigkeiten mit sich, setzen die Firmen aber zugleich in Bewegung. Wie gut ein Betrieb mit Krisen zurechtkommt, beschreibt der Begriff der Resilienz. Um dieses wichtige Thema ging es beim achten …

Thema Resilienz im Fokus des Rosenheimer Vertriebsmeetings
Das Bild zeigt Professorin Nicole Strübbe mit zwei Kindern in der ersten Vorlesung der Kinderuni an der TH Rosenheim.

Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler bei der Premiere der Kinderuni dabei

Normalerweise sitzen in den Hörsälen der TH Rosenheim Studierende. Bei der Premiere der Kinderuni an der Hochschule war es anders: Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler lernten etwas über das Thema Kunststoff und durften auch im Labor Hand anlegen.

Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler bei der Premiere der Kinderuni dabei