Das Bild zeigt fünf Männer vor einer Fensterfront stehend.

Thema Resilienz im Fokus des Rosenheimer Vertriebsmeetings

Krisen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen: Sie bringen Schwierigkeiten mit sich, setzen die Firmen aber zugleich in Bewegung. Wie gut ein Betrieb mit Krisen zurechtkommt, beschreibt der Begriff der Resilienz. Um dieses wichtige Thema ging es beim achten …

Thema Resilienz im Fokus des Rosenheimer Vertriebsmeetings
Das Bild zeigt Professorin Nicole Strübbe mit zwei Kindern in der ersten Vorlesung der Kinderuni an der TH Rosenheim.

Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler bei der Premiere der Kinderuni dabei

Normalerweise sitzen in den Hörsälen der TH Rosenheim Studierende. Bei der Premiere der Kinderuni an der Hochschule war es anders: Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler lernten etwas über das Thema Kunststoff und durften auch im Labor Hand anlegen.

Mehr als 60 Schülerinnen und Schüler bei der Premiere der Kinderuni dabei
Das Bild zeigt das Team des Unternehmens Innfactory bei der Verleihung des Meggle-Gründerpreises in Wasserburg am Inn.

Meggle-Gründerpreis für Absolventen der TH Rosenheim

Der historische Rathaussaal in Wasserburg am Inn war Schauplatz für die neunte Verleihung des Meggle-Gründerpreises. Für drei Absolventen der TH Rosenheim brachte die Veranstaltung einen großen Erfolg, sie belegten mit ihrem Unternehmen InnFactory den ersten Platz.

Meggle-Gründerpreis für Absolventen der TH Rosenheim
Das Bild zeigt fünf Personen in einem Labor der TH Rosenheim.

TH Rosenheim baut Forschung und Lehre im Bereich Kommunikationstechnik aus

Im Labor Digitale Signalverarbeitung und Nachrichtenübertragung wird auch an der Zukunft des Mobilfunks geforscht. Dies ist dank einer hochwertigen Sachspende künftig auf einem höheren Level als bislang möglich.

TH Rosenheim baut Forschung und Lehre im Bereich Kommunikationstechnik aus
Das Bild zeigt zwei Studierende bei einer Präsentation.

Studierende der TH Rosenheim beweisen bei Wettbewerb Kreativität und Fachwissen

Bei einem interdisziplinären Wettbewerb in Innsbruck haben Studierende der TH Rosenheim mit großem Erfolg teilgenommen. So waren mehrere von ihnen am Siegerprojekt, der Entwicklung eines Prototyps zur Klimaverbesserung in der Stadt, beteiligt.

Studierende der TH Rosenheim beweisen bei Wettbewerb Kreativität und Fachwissen

TH Rosenheim startet neue Studiengänge zum kommenden Sommersemester

International Bachelor of Wood Technology und Master Nachhaltigkeit im Bauwesen: Diese beiden Studiengänge sind neu an der TH Rosenheim ab dem Sommersemester 2024.

TH Rosenheim startet neue Studiengänge zum kommenden Sommersemester
Das Bild zeigt zwei Frauen, Nicole Strübbe und Steffi Panhans.

Neue MINTregion18 fördert naturwissenschaftlichen Nachwuchs

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik bilden die sogenannten MINT-Fächer. Damit sich möglichst viele Kinder und Jugendliche dafür interessieren, hat die TH Rosenheim zusammen mit Kommunen die neue MINTregion18 ins Leben gerufen.

Neue MINTregion18 fördert naturwissenschaftlichen Nachwuchs
Das Bild zeigt Professorin Amber Schneeweis.

Neue Spitzenprofessorin im Bereich Materialforschung

Additive Fertigung, allgemein eher bekannt als 3-D-Druck, ist eine zukunftsweisende Technologie. Für die Lehre und Forschung in diesem Bereich hat die TH Rosenheim in Person von Professorin Amber Schneeweis hochkarätige Verstärkung bekommen.

Neue Spitzenprofessorin im Bereich Materialforschung
circa 100 Studentinnen stehen passend für ein Foto von oben ausgrichtet und schauen euphorisch, mit in die Luft gestreckte Arme in die Kamera, lachen und tragen normale, ihrem Stil angepasste Kleidung

All you need is a Mädelsabend - 2023

100 Erstsemester-Studentinnen beim Mädelsabend: Ein gelungenes Auftakt-Event für das Studentinnen-Netzwerk der TH-Rosenheim. Unter dem Motto "Spritztour" ging es auch dieses Jahr ums Vernetzen und Spaß haben.

All you need is a Mädelsabend - 2023
Das Bild zeigt Professor Steffen Kehrle

Professor Steffen Kehrle neu an der TH Rosenheim

Verstärkung für die Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design: Steffen Kehrle hat mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 die Professur für Möbel- und Objektdesign übernommen.

Professor Steffen Kehrle neu an der TH Rosenheim