Neue Lehrkräfte im Team des Pflegestudiengangs

Foto: Stefanie von Maikowski: v.l.n.r.: Felicitas Reitmeier, Eva-Maria Zehetmair, Simone Borchert, Tobias Schallenberger, Silke Bauer, alle RoMed; Prof.in Dr.in Katharina Lüftl und Carola Nick

Mit Start von 25 Studierenden in der zweiten Kohorte des Studiengangs Pflegewissenschaft im Oktober 2021, konnte der Studiengang die neue Lehrkraft für besondere Aufgaben, Diplom Pflegewirtin (FH) Carola Nick, begrüßen. Frau Nick verantwortet neben ihrer Lehre die hochschulische Praxisbegleitung in den Einrichtungen. Carola Nick forscht außerdem im Forschungsprojekt DeinHaus 4.0 -Oberbayern zum Thema Wohnberatung für zuhause Lebende Senior:innen und ihre Bezugspersonen und promoviert im Rahmen einer kooperativen Promotion an der TH Rosenheim und der Universität Bremen. Frau Nick folgt Regina Thalhammer nach, die seit dem Sommersemester die Koordination des Forschungsschwerpunkts PARTICIPATE an der TH übernimmt. Lesen Sie hier über weitere neue Teammitglieder.

Die Abteilung praktische Ausbildung der RoMed-Kliniken begrüßt zum September Felicitas Reitmeier als zweite zentrale Praxisanleiterin für die Studierenden aller vier RoMed Kliniken. Frau Reitmeier ist Absolventin des Bachelorstudiengang Pflege an der Hochschule München. In der Arbeitsgruppe Ausbildungsnachweis wirkt sie an der Konzeption von Lern- und Arbeitsaufgaben mit, die an die erweiterten praktischen Ausbildungsziele der hochschulisch ausgebildeten Pflegenden angepasst werden.

Bereits seit August bereichert Simone Borchert das Lehr-Team der Studierendenklasse in der RoMed Pflegeschule Rosenheim. Frau Borchert ist Fachpflegerin für Onkologie sowie Praxisanleiterin und studiert Pflegepädagogik an der Technischen Hochschule Deggendorf. Sie übernimmt gemeinsam mit der Klassleitung Pflegepädagogin Silke Bauer Lehre in Modulen des settingspezifischen Pflegehandelns. Damit ersetzt sie einen Teil der Aufgaben, die der Pflegepädagoge Tobias Schallenberger in der Studierendenklasse inne hatte. Herr Schallenberger verlässt die RoMed um Pflege-Lernende auf Intensivstation anzuleiten. Das Team bedankt sich bei ihm für die hervorragende Aufbauarbeit. Weitere Informationen zum Studiengang sind unter www.th-rosenheim.de/pflege.html zu finden. Für bereits Examinierte Pflegepersonen wird ein verkürztes Studienmodell angeboten.