Ob innovativ, abwechslungsreich oder besonders lehrreich - auch 2020 haben die Vertreter*innen der Studierendenschaft der Technischen Hochschule Rosenheim herausragende Tutor*innen, Lehrbeauftragte und Professor*innen ausgezeichnet. In fünf Kategorien bestimmte eine Jury, bestehend aus Studierenden aller Fakultäten, die Sieger*innen aus jeweils fünf Nominierten. „Wer kann die Lehre besser beurteilen als unsere Studierenden“, bekräftige Prof. Dr. Eckhard Lachmann, Vizepräsident für die Bereiche Studium und Lehre, das Votum aus der Studierendenschaft.
Bekanntgabe der Preisträger*innen als Video.
Zum mittlerweile elften Mal wurde der Rosenheimer Lehrpreis für das Jahr 2020 verliehen und folgende Lehrende ausgezeichnet:
- Kategorie „Vorlesungen“: Prof. Dr. phil. Johannes Huber (Campus Mühldorf am Inn)
- Kategorie „Seminaristischer Unterricht“: Prof. Barbara Solf-Leipold (Campus Mühldorf am Inn)
- Kategorie „Englischsprachige Lehrveranstaltung“: Prof. Dr. Sonja Unterlechner (Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen)
- Kategorie „Lehrbeauftragte“: Brigitte Kunze Beck (Fakultät für Holztechnik und Bau)
- Kategorie „Tutor*innen“: Fabian Schmid (Fakultät für Betriebswirtschaft)
„Unsere Dozentinnen und Dozenten haben im Jahr 2020, besonders vor dem Hintergrund der Corona Pandemie, großartiges geleistet. Jede Ausgezeichnete und jeder Ausgezeichneter hat den Rosenheimer Lehrpreis 2020 absolut verdient“, betonte TH-Präsident Prof. Heinrich Köster mit Blick auf die Anstrengungen aller, Vorlesungen, Seminare oder Praktika an der Hochschule kontinuierlich zu verbessern. „Die TH Rosenheim geht engagiert und erfolgreich bei der Entwicklung neuer und innovativer Lehrmethoden voran“, bestätigte auch Franz Winterer, Vorsitzender des Hochschulrats.
Nominierungsaktion 2021
Und wer hat den Rosenheimer Lehrpreis in diesem Jahr verdient? Welche Lehrveranstaltung ist besonders gelungen und sollte deshalb ausgezeichnet werden? Vom 6. bis 18. April sind alle Studierenden der TH Rosenheim wieder aufgerufen ihre Dozent*innen für den diesjährigen Lehrpreis vorzuschlagen.