Power BI Workshop in Data Intelligence Schwerpunkt

Bild und Text: Alexander Kühn

Business Intelligence (BI), Realtime-Dashboards und Key-Visuals sind kompliziert und nur etwas für Informatiker? Falsch gedacht, auch BWL-Studierende zeigen ihr Können mit Microsoft Power BI!

Nach dem Motto „BI or die“ fand letzte Woche an der Fakultät für Betriebswirtschaft der TH Rosenheim im Schwerpunkt „Data Intelligence“ (betreut durch Prof. Dr. Heinrich Seidlmeier und Alexander Kühn) ein spannender Workshop zum Thema „Business Intelligence mit Power BI“ statt. Die Veranstaltung richtete sich an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre und wurde vom Gastreferenten Patrick Eisner, QUNIS GmbH aus Brannenburg, auf Einladung von Alexander Kühn geleitet. Der sechsstündige Workshop sorgte für jede Menge Begeisterung und Spannung. Die Studierenden erhielten eine einzigartige Gelegenheit, ihr Wissen über Datenanalyse und -visualisierung mit Microsoft Power BI zu erweitern und ihre Fähigkeiten im Umgang mit diesem mächtigen Werkzeug zu verbessern.

Der Workshop profitierte von der langjährigen Erfahrung des Gastreferenten, der den Teilnehmern mit seiner fundierten Kenntnis von Power BI und seiner Leidenschaft für Datenanalyse wertvolle Einblicke bot. Die Studierenden konnten auch ihre eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Power BI verbessern und durch praktische Übungen ihr Wissen vertiefen.

Die Veranstaltung fand im modernen Schulungsraum A4.16 statt, der mit einer leistungsstarken Technologie ausgestattet ist, um den Teilnehmern ein interaktives und unterhaltsames Lernumfeld zu bieten. Der Workshop verlief sehr dynamisch und interaktiv, da der Referent die Teilnehmer dazu ermutigte, Fragen zu stellen und gemeinsam an der Erstellung von Datenanalysen und -visualisierungen zu arbeiten.

Insgesamt war der Gastworkshop ein großer Erfolg und die Teilnehmer zeigten sich sehr begeistert von der Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Power BI zu erweitern und die praktische Anwendung in der Geschäftswelt zu erfahren.

Vielen Dank, lieber Patrick!

Übrigens: Praxisbezogene, qualitativ hochwertige Studiengänge zu Betriebswirtschaft und Management bietet die TH Rosenheim an: Sowohl für Vollzeit-Studierende als auch für Berufstätige. Bewerbungen zum Studienstart Oktober 2023 sind noch bis 15. September möglich, Details unter www.th-rosenheim.de