Die Studierenden im Masterstudiengang „International Management“ haben genauso wie die 7.500 weiteren Studenten der Technischen Hochschule Rosenheim in den nächsten Wochen wichtige Abschlussprüfungen zu schreiben. Schließlich lernt man im Semester viel Stoff, um für die komplexen Aufgaben in der Praxis vorbereitet zu sein.
Allerdings wird auch kräftig von der Praxis gelernt: Im Modul „International Business Projects“ wurden im Mai 2025 gemeinsam mit namhaften Unternehmen der Region reale Projekte mit internationalem Kontext bearbeitet. Der Kursleiter, Prof. Dr. Eckhard Lachmann, hatte dazu eingeladen, dass konkrete Projekte aus dem unternehmerischen Alltag mit den Masterstudierenden behandelt werden. Die Firmen Marc O’Polo, Egger, Air Dolomiti, Hilti, Gabor, Halvotec, HARO und Schattdecor steuerten ihre konkreten Projekte ein und die Studierenden arbeiteten aktiv daran. Es ging darum, die wichtigsten Projektentscheidungen zu dokumentieren, zu hinterfragen und zu analysieren. Vor allem aber sollten die „Lessons Learned“ aus jedem Projekt klar herausgearbeitet werden.
Der Praxisbezug steht dabei eindeutig im Vordergrund. Und genau dafür ist die TH Rosenheim bekannt. So haben am Semesterende alle profitiert: Die Studenten sind in spannende Projekte zu konkreten Problemstellungen eingetaucht und die Unternehmen der Region haben erneut dazu beigetragen, dass die Absolventinnen und Absolventen „Ihrer“ Hochschule mit fundiertem Praxiswissen auf den Arbeitsmarkt kommen.
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