Menü
.
Prof. Dr. Janett Höllmüller

Prof. Dr. Janett Höllmüller

Büro A 4.22 (Lageplan)

Telefon: +49 (0) 8031 / 805 - 2480
Telefon Sekretariat: +49 (0) 8031 / 805 - 2450 oder - 2451
Telefax Sekretariat: +49 (0) 8031 / 805 - 2453
E-Mail: Janett.hoellmueller(at)th-rosenheim.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung. Anmeldung per E-Mail.
 

Aktuelles

Liebe Studierende, liebe Interessenten,

hier finden Sie aktuelle Informationen zu meinen Marketing Vorlesungen, Vorträgen von Referenten aus der Praxis, Workshops, sowie zu Studienprojekten des Schwerpunkts "Digital Marketing" und weitere Informationen.

Funktionen

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Internetbeauftragte

Leitung der Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim (IKORO)

Fachgebiete

Marketing
Schwerpunkt Digitales Marketing und Markenführung

Weiterführende Informationen zum Schwerpunkt http://www.digital-branding.org/ 

Vorlesungen

  • Marketing II: Markenführung und Marketinginstrumente
  • Digital Marketing Schwerpunkt:
    Digital Marketing Colloquium: Vorlesung, Übung und Expertendiskussionen
    Projektstudie Digital  Marketing
  • BW Fallstudien - Fokus Digital Marketing
  • Event-Management: Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim (IKORO),
    Start jeweils zum WS, Dauer über zwei Semester-
    zur IKORO Website
  • Industriegütermarketing (SS)
  • Internationale Marktforschung (WS)

Projekte (beispielhaft)

  • Stadt Rosenheim: SUR Geschäftsführung und Kommunen, Rosenheim (SS2018)
    Forschungskooperation:
    Identitätsbestimmung, Online Kommunikation mit Fokus Website-Usability. Zudem Maßnahmen zur Awarenessgenerierung und Bürgerbeteiligung.
  • Nils Holger Moormann (Möbeldesign), Geschäftsführung und Online Marketing - Rosenheim, Aschau (SS 2017)
    Forschungskooperation:
    Entwicklung digitale Kommunikationsstrategie mit Fokus Social Media, einschließlich Zielgruppenspezifikation, Persona-Ansatz, Customer Journeys und Erfolgsmessungskonzept Zur Pressemeldung
  • Bund ökologische Lebensmittelwirtschaft BÖLW, (Bio-Dachverband), Vorstand - Rosenheim/Kassel (WS 2016/17)
    Forschungskooperation: digitale Marketingkommunikations-Strategie einschließlich Zielgruppen-Clustering / Persona-Ansatz und Customer Journey-Entwicklung mit Fokus auf Online Präsenzen des BÖLW Zur Pressemeldung
  • Strehles deli (Bioanbieter), Geschäftsführung - Rosenheim (SS 2016)
    Forschungskooperation:
    Markenaufbau, Reichweitensteigerung und Umsatzsteigerung Kanal-Fokus: Website und Social Media.
  • Munich Re (Rückversicherung), Marketing - München (WS2015/16)
    Forschungskooperation:
    Entwicklung einer Digital Marketing Kommunikationsstrategie mit Fokus Customer Journey Optimierung und Awarenesssteigerung sowie Positionierung im Geschäftsfeld Risk Solutions
    Das Projekt wird im Forschungsbericht 2015 dargestellt. Zum Forschungsbericht 2015
  • Star Bulls, Eishockey Verein, Vorstand - Rosenheim (SS2015)
    Forschungskooperation:
    Entwicklung einer digitalen Marketing-Kommunikations-Strategie (SS 2015)
  • IKORO - Industrie- und Kontaktmesse Rosenheim
    - Workshop und Anwendungsübung (SS2014):
    Website Optimierung anhand der Consumer Decision Journey (CDJ)
    Kooperationspartner: Federkiel&Partner; twofour
    - Softwareentwicklungsprojekt (WS2014/15; WS 2015/16)
    IKORO Anmeldeprozess
    Kooperationspartner: Fakultät für Informatik, Software Engineering; Artcodix, Softwareentwickler
  • Private Art House - Künstlerportal, Geschäftsführung - Wiesbaden (WS 2014/15)
    Forschungskooperation:
    Markenaufbau und Steigerung der Bekanntheit mit Fokus Social Media und Search Marketing
  • Microsoft, Corporate Social Responsibility (CSR) und Public Relations (PR) - Berlin (SS 2014)
    Forschungskooperation:
    Social Media Strategie für das CSR Programm "Schlaumäuse"
    Das Projekt wird im Forschungsbericht 2014 dargestellt. Zum Forschungsbericht 2014
  • AXA Assistance, Geschäftsführung, Marketing - München
    Workshop und Kurzprojekt:
    Online Strategie für Corporate Mobility Services (SS 2014)
  • Selecta Holzspielzeughersteller, Geschäftsführung, Marketing - Edling (WS 2013/14 und SS 2014)
    Forschungskooperation:
    Entwicklung eines Social Media und Suchmaschinenmarketing Konzepts
    Programmiertechnische Umsetzung mit der Fakultät für Informatik
    Weitere Informationen zum Projekt;
    Darstellung im Forschungsbericht 2013
    .
  • Namics Online Agentur und Webasto, Automobilzulieferer,
    Forschungskooperation:
    Online Marketingkonzept zur Markenentwicklung und Bekanntheitssteigerung für einen spezifischen Geschäftsbereich (SS 2013)
    Weitere Informationen zum Projekt
  • NAVO Systemisches Consulting, Geschäftsführung - Ammersee (WS 2012/13)
    Forschungskooperation:
    Entwicklung eines digitalen Marketingkommunikationskonzeptes zur qualifizierten Leadgenerierung
    Zur Pressemitteilung
  • BPCE (BMW Peugeot Elektromotoren Joint Venture), Marketing - München (SS 2012)
    Forschungskooperation:
    Entwicklung eines digitalen Marketingkommunikationskonzeptes mit Fokus auf Markenbildung  zur Pressemitteilung
  • Gemeinde Samerberg (Gemeindeverwaltung), Bürgermeister - Törwang (WS2011/12)
    Studienprojekt:
    Digitales Marketingkonzept zur Förderung nachhaltigen Tourismus
  • Munich Re (Rückversicherung), Global Reporting - München (WS 2011/12)
    Forschungskooperation:
    Internes Digital Marketing Projekt 
    Weitere Informationen in der Pressemitteilung.
  • Vico Research (Social Media Agentur), Geschäftsführung - Stuttgart (WS 2011/12, SS 2011)
    Workshop und Anwendungsübung:
    - Social Media Analyse und -Marketingkonzept für dm
    - Social Media Analyse im Bereich Mobile Marketing
  • Bendixen Media (Filmproduktion) und ARTDECO (Dekorativkosmetik), Geschäftsführungen - beide München (SS 2011)
    Forschungskooperation:
    Video-Marketing 
  • Federkiel & Partner, Online Marketing Agentur, Geschäftsführung - Rosenheim (SS2011)
    Workshop und Anwendungsübung:
    E-Mail Kampagne für Red Bulletin
    Weitere Informationen in der Pressemitteilung.
  • Munich Expo, Messegesellschaft Geschäftsführung - München (WS2010/11)
    Forschungsprojekt:
    Online Leadgenerierung für die E-Mobilitätsmesse eCarTec
    Weitere Informationen in der Pressemitteilung: Rosenheimer Studenten entwickeln Marketingstrategie für internationale Leitmesse für Elektromobilität eCarTec in München.
  • BMW AG (Automobile), Event-Marketing - München (WS 2010/11)
    Studienprojekt:
    CRM Projekt für das Event- und Messe-Management
  • MINI (BMW AG, Automobile), Retail Management - München (WS 2010/11)
    Studienprojekt:                                                                 
    CRM für das zentrale Handelsmarketing 

Vorträge und Workshops

Aktuelle Vorträge und Workshops im Schwerpunkt "Digital Marketing"

  • Suchmaschinen Optimierung, mcon Group/ fair garage, Geschäftsführer
  • Social Media Analyse, Vico Research, Social Media Agentur, Geschäftsführer
  • Social Media Marketing, OVB Online, Newsportal, Geschäftsführer
  • Websites Usability und Testing
  • Websiteerstellung - Wordpress Workshop, rof Consulting, Wordpress Expertin
  • Suchmaschinenoptimierung, Namics Online Agentur, Principal Consultant
  • Email Marketing, Federkiel&Partner, Online Marketing Agentur
  • Onlinemarketingcontrolling, Vergütung von Werbepartnern

Vorträge und Workshops im Bereich Markenführung(beispielhaft, vorangehende Semester)

  • Unternehmensethik und Markenführung: Die Rolle des Vertrauens, Prof. Dr. Andreas Suchanek, Handelshochschule Leipzig
  • Markenführung bei Google, Director Sales, Google Deutschland
  • Globale Markenführung und Kommunikation bei BMW, Leiter Kommunikationsstrategie BMW Group 
  • Marke und Marktforschungspraxis bei der BMW Group, Leiter Markenstrategie und Marktforschung BMW Group
  • Diverse Workshops zur Produktinnovation mit Agentur Brandl und wechselnden Konsumgüterherstellern
  • Geschäftsmodell Amazon, Director Consumables, Amazon Deutschland

Bachelor- und Masterarbeiten

Old Browser Link