Menü
.

Fakultät für Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften

Fachdidaktik-Arbeitskreise (FDAKs)

In den Fachdidaktik-Arbeitskreisen treffen sich Kollegen gleicher Fachrichtung aus ganz Bayern, um miteinander Gedanken zur Lehre (Inhalte, Methoden usw.) auszutauschen. Die Treffen finden mit Unterstützung des Didaktikzentrums statt, dort finden Sie auch eine Übersicht der AKs  und sie können dort im Programm gebucht werden. Jeder ist herzlich willkommen; eine formale Mitgliedschaft ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenfrei!

In den Organisatoren hat jeder Arbeitskreis einen Ansprechpartner nach außen und innen, das Programm wird von den Mitgliedern gestaltet.

Der Fachdidaktik-Arbeitskreis Mathe/Physik

Der Arbeitskreis Mathematik/Physik wird Prof. Dr. Elmar Junker von der Hochschule Rosenheim organisiert. Der AK trifft sich traditionell jedes Jahr im April oder Mai, meist in Ingolstadt am DiZ. Details finden Sie jedes Jahr neu hier.

Kurzlink zu dieser site: www.th-rosenheim.de/fachdidaktik-mathephysik.html

Letzte Änderung dieser Site: 08.11.2019

FDAK M/Ph 2020 - Zeitraum und Anmeldung

Der Fachdidaktik-Arbeitskreis Mathematik/Physik 2020 findet am 23./24. April 2020 in Ingolstadt am DiZ statt.

Beginn: Donnerstag 23.04.2020 um 14:30 Uhr. Ende Freitag 24.04.2020 um 16:30 Uhr (Züge um 17:00 Uhr werden erreicht).

Anmeldung ab Mitte Januar auf der Homepage des DiZ: www.diz-bayern.de/programm/termine-und-buchung Bei Erstanmeldung ist vorher eine Registrierung erforderlich.

Ihren Beitrag können Sie ab sofort anmelden bei: elmar.junker* Bitte diesen Text entfernen *@fh-rosenheim.de

FDAK M/Ph 2020 - Hauptbeitrag

Roland Grabner, Universität Graz

  • Von Neuromythen zu erfolgreichem Unterricht: Was ist tatsächlich "gehirngerecht"?  (Workshop)

Seit der breiten Verfügbarkeit und dem Einsatz von neurowissenschaftlichen Methoden, mit denen unser Gehirn beim Lernen beobachtet werden kann, besteht zunehmend die Forderung nach "gehirngerechtem" Unterricht. Der Frage, wann Unterricht gehirngerecht ist, ging bereits ein Expertenpanel im Rahmen eines OECD-Projekts vor ca. 20 Jahren nach und kam zum Ergebnis, dass zahlreiche Fehlkonzepte darüber bestehen, wie unser Gehirn lernt und wie dies in der Lehre berücksichtigt werden kann. Diese Fehlkonzepte werden seitdem als "Neuromythen" bezeichnet und haben sich in mehreren Studien sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch unter Lehrenden als weit verbreitet herausgestellt.

In diesem Workshop werden wir eine Brücke von Neuromythen und vermeintlich "gehirngerechtem" Unterricht zu abgesicherten Befunden der empirischen Lehr-Lern-Forschung schlagen. Nach der Vorstellung von aktuellen Ergebnissen zur Häufigkeit von Neuromythen werden ausgewählte Mythen kritisch hinterfragen und durch evidenzbasierte Empfehlungen zur Gestaltung der Lehre ersetzen. Die Empfehlungen werden in interaktiver Weise gemeinsam erarbeitet und durch kleine Experimente illustriert. Mit einem kritischen Blick auf das Konzept des "gehirngerechten" Unterrichts wird der Workshop abschließen.

FDAK M/Ph 2020 - Kurzbeiträge

Kurzbeiträge

  • Edme Hardy, KIT Karlsruhe
    "Konkrete Einsätze von Online-Fragen im MINT-Kolleg Baden-Württemberg
  • Claudia Schäfle, TH Rosenheim
    "Studio Physics und SCALE-UP an US-Universitäten"
  • Matthias Risch, HS Augsburg
    "Polyederformel und Hyperwürfel"
  • Martin Pohl, OTH Regensburg
    "Dies und das..."
  • ...

Ihren Beitrag können Sie beim Organisator Elmar Junker anmelden. Danke.

Old Browser Link