News

circa 100 Studentinnen stehen passend für ein Foto von oben ausgrichtet und schauen euphorisch, mit in die Luft gestreckte Arme in die Kamera, lachen und tragen normale, ihrem Stil angepasste Kleidung

All you need is a Mädelsabend - 2023

100 Erstsemester-Studentinnen beim Mädelsabend: Ein gelungenes Auftakt-Event für das Studentinnen-Netzwerk der TH-Rosenheim. Unter dem Motto "Spritztour" ging es auch dieses Jahr ums Vernetzen und Spaß haben.

All you need is a Mädelsabend - 2023
Das Bild zeigt Professor Steffen Kehrle

Professor Steffen Kehrle neu an der TH Rosenheim

Verstärkung für die Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design: Steffen Kehrle hat mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 die Professur für Möbel- und Objektdesign übernommen.

Professor Steffen Kehrle neu an der TH Rosenheim
Das Bild zeigt drei junge Männer.

Team der TH Rosenheim bei Management-Wettbewerb erfolgreich

Toller Erfolg für die TH Rosenheim: Beim Champions-Cup, einem Management-Wettbewerb auf Landesebene, schnitt das heimische Team hervorragend ab und belegte den zweiten Platz.

Team der TH Rosenheim bei Management-Wettbewerb erfolgreich
Das Bild zeigt viele Menschen in einem Gebäude der TH Rosenheim.

Technische Hochschule Rosenheim verzeichnet stark gestiegene Zahl an Erstsemestern

Deutlicher Zuwachs an Studierenden: An der TH Rosenheim sind etwa 2.000 Erstsemester ins Wintersemester gestartet. Vor allem an den Außenstandorten war die Nachfrage nach Studienplätzen groß.

Das Bild zeigt Stefanie Neumaier und Anja Schmiedt bei einer Präsentation an der TH Nürnberg.

TH Rosenheim präsentiert Digitalisierungsprojekt bei MINT-Symposium

Das Projekt "HigHRoQ" verändert derzeit die Lehre an der TH Rosenheim. Es werden innovative Formate eingeführt, die vor allem auf digitaler Technik und neuen Räumlichkeiten basieren. Bei einem Symposium in Nürnberg stellten Lehrende der Hochschule einige Ansätze vor.

TH Rosenheim präsentiert Digitalisierungsprojekt bei MINT-Symposium
Das Bild zeit eine Gruppe von Personen auf einer Treppe auf dem Campus der TH Rosenheim.

Herausragende Forschungsprojekte mit Innovationspreis ausgezeichnet

Die TH Rosenheim ist nicht nur stark in der Lehre, sondern auch in der Forschung. Bei der Verleihung des Innovationspreises 2023 wurden der große Ideenreichtum und der Erfindergeist sichtbar.

Herausragende Forschungsprojekte mit Innovationspreis ausgezeichnet
Das Bild zeigt einen Dozenten und Studierende des Studiengangs Ingenieurpädagogik.

Studiengang Ingenieurpädagogik als „Hochschulperle des Monats September“ ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal hat die TH Rosenheim vom Stifterverband die Auszeichnung "Hochschulperle" bekommen. Diesmal wurde der Studiengang Ingenieurpädagogik gewürdigt.

Das Bild zeigt zwei Personen, Professor Robert Kellner und Professorin Elisabeth Angstmann, auf dem Gelände der University of New South Wales in Sydney.

Internationaler Austausch zu innovativen Lehrmethoden

Wie kann man die Lehre mit innovativen Methoden verbessern? Diese Frage treibt nicht nur die Lehrenden an der TH Rosenheim um, sondern auch andernorts. Interessante Anregungen dazu holte sich Professor Dr. Robert Kellner bei einem Besuch in Australien.

Internationaler Austausch zu innovativen Lehrmethoden
Das Bild zeigt TH-Präsident Professor Heinrich Köster neben Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume.

TH Rosenheim unterzeichnet neuen Hochschulvertrag bis Ende 2027

Auf zu neuen Ufern: In der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hat der Präsident der TH Rosenheim, Professor Heinrich Köster, den Vertrag unterzeichnet, in dem die individuellen Ziele der Hochschule bis zum Ende des Jahres 2027 festgehalten sind.

TH Rosenheim unterzeichnet neuen Hochschulvertrag bis Ende 2027

Campus Mühldorf am Inn mit dem Signet "Bayern barrierefrei" ausgezeichnet

Mit dem Programm „Bayern barrierefrei“ treibt die Staatsregierung den Abbau von Barrieren in unterschiedlichen Lebensbereichen voran. Nun erhielt der Campus Mühldorf am Inn das entsprechende Signet.

Campus Mühldorf am Inn mit dem Signet "Bayern barrierefrei" ausgezeichnet