Der Seeoner Kreis e.V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmern im südostbayerischen Raum, der es sich zum Ziel gesetzt hat als Motor für das Zusammenspiel von Bildung und Wirtschaft zu arbeiten. Im Jahr 2015 veröffentlichte der Seeoner Kreis seine erste Studie zum „Personal- und Bildungsbedarf der Unternehmen in der Region Südostbayern“. Die repräsentativen Ergebnisse hat der Seeoner Kreis als Handlungsaufforderung verstanden, um dem Ziel, der Steigerung der Attraktivität der Hochschule in der Region Südostbayern, näher zu kommen. Somit konnte eine Stiftungsprofessur für die Fakultät für Informatik eingerichtet werden, um der Nachfrage einer Ausbildung im Fachbereich Informatik gerecht werden zu können. Dies ist dank der Unterstützung der Mitglieder des Seeoner Kreises möglich. Insbesondere die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, Schattdecor AG, Fritz Egger GmbH, Brückner Group GmbH, Krones AG, Kathrein Werke KG, Sommer Informatik GmbH, Molkerei MEGGLE und QAware GmbH haben den Seeoner Kreis in seinem Vorhaben unterstützt und diese Stiftungsprofessur für die Fakultät Informatik ermöglicht. „Wir freuen uns, dass so viele Unternehmen aus der Region den Seeoner Kreis tatkräftig in seiner Aufgabe unterstützen und diese Professur ermöglichen“, betonen Franz Winterer, Vorstandsvorsitzender des Seeoner Kreises, und Bettina Oestreich, Geschäftsführerin des Seeoner Kreises.
Mit Beginn des Sommersemesters 2018 wird Prof. Dr. Kai Höfig auf die Professur für das Lehrgebiet „Informatik, insbesondere Software in technischen Systemen“ berufen. Prof. Dr. Kai Höfig, gebürtig aus Nordrhein-Westfalen, studierte Informatik an der RWTH Aachen und promovierte im Anschluss im Rahmen einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für experimentelles Software-Engineering (IESE) in Kaiserslautern. Dabei war er als Berater für modellbasierte Analysen im Bereich Luft- und Raumfahrt aktiv und hat zusammen mit der EADS Deutschland GmbH industrielle Anwendungen von Komponentenfehlerbäumen untersucht. Im Jahr 2011 gewann er dafür den Fraunhofer IESE Award für ausgezeichnete Empirie. Die letzten fünf Jahre leitete Dr. Kai Höfig als Senior Key Expert die Forschungsaktivitäten zur modellorientierten Analyse und Qualitätssicherung von sicherheitskritischen und zuverlässigen Systemen bei der Siemens AG, Corporate Technology, in München. Seine Kenntnisse im Bereich Safety ergänzen nicht nur das Profil der Fakultät für Informatik sehr gut, es ergeben sich hier auch Anknüpfungspunkte in der Lehre für die Fakultäten Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen.
Zum Download:
- Pressemitteilung (word-Dokument)
- Pressemitteilung (pdf-Dokument)
- Bildmaterial: v.l.n.r: Prof. Dr. Reiner Hüttl (Dekan der Fakultät für Informatik) begrüßt Prof. Dr. Kai Höfig an der Fakultät für Informatik.