Rückblick - Osterferienbetreuung 2024 des Familienbüros

Unsere diesjährige Osterferienbetreuung startete mit einem großen Osterbasteltag. Es wurde gefilzt, modelliert, geklebt und gemalt. So bunt die Gruppe aus 25 Kindern war, so bunt und unterschiedlich waren auch die Resultate. Die Kinder gingen bepackt mit Osterhasen, Küken und Osterkörbchen nach Hause – bestimmt wurde das ein oder andere Zuhause direkt damit verschönert.

Am Ausflugstag haben wir uns inspirieren lassen von der Ausstellung Heldinnen und Helden im Lokschuppen Rosenheim. Die Kinder konnten Heldinnen und Helden aus allen Epochen bestaunen und erfuhren so einiges über deren Leben oder Entstehung. Eine wirklich tolle Ausstellung die alle Kinder begeisterte. Im anschließenden Workshop gestalteten die Kinder ihren individuellen Helden Anhänger. Besonders spannend war zu beobachten, wie sich die bemalte „Schrumpffolie“ im Backofen zusammenzog und so die Bilder der Kinder plötzlich viel kleiner und als dicker stabiler Anhänger heraus kamen.

Am Mittwoch gestalteten die Kinder eigene Heldenshirts. Es wurde gemalt und gesprüht und am Ende entstanden 25 bunte T-Shirts - jedes eigens mit TH-Logo und Namen des Kindes bestückt und mit allen erdenklichen Farben, Mustern und Figuren verschönert.

Die Woche endete mit einem Vormittag in der Hüttenstadt. Die Kinder konnten hier wieder ihre handwerklichen Fähigkeiten nutzen und ausbauen. Es wurde gehämmert, gesägt und gebohrt. Die vielen Holzhütten gaben außerdem super Verstecke ab und so wurden einige Runden Räuber und Gendarm und Verstecken gespielt. Am Ende durften sich die Kinder noch auf die Osternestersuche begeben – und tatsächlich, da gab es doch für jedes Kind ein kleines Nestchen zu finden.

Wir wünschen allen Familien eine erholsame Osterzeit und freuen uns schon jetzt auf die Pfingstferienbetreuung.