Studierende und Vertreter aus Praxis, Politik und Wirtschaft nahmen an einer öffentlichen Podiumsdiskussion zu diesem Thema teil. Gemeinsam erörterten die Teilnehmer mögliche Reforminhalte für die Berufsgesetze der Gesundheitsfachberufe, insbesondere der therapeutischen Berufe wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.
Auf dem Podium diskutierten Prof. Dr. Gerhard Igl, Rechtswissenschaftler, Gerd Dielmann, ehemals Fachgruppenleiter Gesundheitsberufe in der ver.di-Bundes-verwaltung, Peter Marschall, Repräsentant der Landespolitik und Prof. Dr. Mieke Wasner, HVG-Vorstandsmitglied. Unter der Moderation von Prof. Dr. Andrea Warnke, ebenfalls Vorstandsmitglied des HVG, gingen die Podiumsteilnehmer auf Fragen zum Diskussionspapier „Eckpunkte zur Ausbildungsreform in Heilberufen“ ein. Das von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern von Berufs- und Berufsschulverbänden, HVG und ver.di entwickelte Papier basiert auf der Idee, die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Berufsgesetze in einem Gesetz zusammenzufassen sowie die Ausbildung in Theorie und Praxis zu verbessern und zu modernisieren. Unter den Diskussionsteilnehmern fand dieser Plan insgesamt mehrheitliches Interesse. Einigkeit herrschte besonders bezüglich der Abschaffung des Schulgeldes und der Feststellung, dass sowohl die berufsfachschulische als auch die hochschulische Ausbildung einer Reform der Berufsgesetze bedarf.
Aktiv an der Diskussion beteiligten sich auch Studierende des Studiengangs Physiotherapie der Hochschule Rosenheim sowie Physiotherapeuten der Region und Vertreter aus kooperierenden Einrichtungen des Studiengangs Physiotherapie. „Es geht um die Weichenstellung für die Zukunft“, bekräftigte Studiengangsleiterin Prof. Sabine Ittlinger. Der Bachelorstudiengang Physiotherapie an der Hochschule Rosenheim war 2012 als erster primärqualifizierender Studiengang in Bayern in diesem Fachbereich gestartet. Die ersten Studierenden schließen ihr Studium im kommenden Wintersemester ab.
Zum Download:
- Pressemitteilung (word-Dokument)
- Pressemitteilung (pdf-Dokument)
- Bildmaterial: Podiumsdiskussion - Teilnehmer: (v.l.) Peter Marschall, Repräsentant der Landespolitik, Gerd Dielmann, ehemals Fachgruppenleiter Gesundheitsberufe in der ver.di-Bundesverwaltung, Prof. Dr. Gerhard Igl, Rechtswissenschaftler, und Prof. Dr. Mieke Wasner, HVG-Vorstandsmitglied; Begrüßung der Tagungsteilnehmer durch Prof. Dr. Robert Ott, Leiter des Instituts für Gesundheit, Klaus Stöttner, MdL und Hochschulratsvorsitzender, sowie Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster