Neues Zeitalter für die Sternwarte

Sternwarte - Beobachtung mit Fernrohr
Himmelsobjekte fest im Blick: Prof. Dr. Elmar Junker, Leiter der Sternwarte an der Hochschule Rosenheim, bei einer Himmelsbeobachtung

Das freut sowohl die Studierenden im Wahlfach „Einführung in die Astronomie" als auch die Besucher der öffentlichen Sternwarten-Führungen. Am bundesweiten Astronomietag am 05. April 2014 ist die Sternwarte ab 20 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

Die Ortung von Himmelsobjekten erfolgte auf der Sternwarte bisher manuell: War ein Stern im Visier des Sucherfernrohrs gefunden, verfolgten die Beobachter diesen per Nachführung des Fernrohrs mit einem Schneckenradantrieb. Mit der neuen Computersteuerung vom Typ FS-2 findet das Teleskop auch lichtschwache oder weit entfernt von großen Sternen liegende Himmelsobjekte. Aktuell ist sogar die Beobachtung des Planeten Venus am Taghimmel möglich. Das Teleskop lässt sich nun vollautomatisch über den sichtbaren Himmel schwenken und wandert automatisch mit dem jeweils beobachteten Objekt. Voraussetzung für die neue Ortungsmöglichkeit ist die perfekte Nordausrichtung des Teleskops. In akribischer Kleinstarbeit und mit vereinten Kräften gelang es die neue Montierung fein zu justieren.

„Bei der Montage haben wir ganz schön geschwitzt. Vor Ort tauchen dann viele Kleinigkeiten auf, mit denen man nicht rechnet – vom abgerissenen Bolzen bis zu nicht funktionierenden Schnittstellen und Kabeln. Aber mit viel Einsatz konnten wir das alles lösen. Wir beschreiten damit ein neues Zeitalter für die Sternwarte“, so Professor Dr. Elmar Junker. „Ich bedanke mich herzlich bei meinem Astronomie-Kollegen Manfred Kliemke von der Sternwarte Simssee, den Mitarbeitern der Hochschul-Labore und natürlich den zahlreichen Spendern für die Unterstützung.“

Im Rahmen des 12. bundesweiten Astronomietags am Samstag, 05. April 2014 bietet die Sternwarte Rosenheim ein spannendes Programm rund um das Hobby Astronomie an. Bei gutem Wetter können die Besucher ab 20 Uhr selbst einen Blick durch die Fernrohre auf Mond, Jupiter, Mars und Co. richten. Wenn der Himmel sich bedeckt zeigt, erklärt Professor Elmar Junker ab 20:30 Uhr in einem Vortrag was man am Himmel alles sehen kann: Wissenswertes zur Helligkeit und Temperatur der Sterne, der Entfernungsmessung in der Astronomie und zum Urknall.

Weitere Informationen unter www.fh-rosenheim.de/sternwarte.html.

 

Zum Download: