Kinderuni – gelungener Auftakt am Campus Chiemgau

Am 11. März 2024 konnten 21 Kinder bei der Kinderuni der TH Rosenheim im Rahmen der Chiemgauer Medienwochen 2024 erfahren und erleben, was Computer so intelligent macht und was hinter der Magie der Künstlichen Intelligenz steckt. Prof. Dr. Marcel Tilly (TH Rosenheim) bot ihnen hierfür ein abwechslungsreiches Programm zum Ausprobieren.

Am Hauptstandort der TH Rosenheim schon erfolgreich etabliert wurde das Angebot der Kinderuni nun auch am Standort Campus Chiemgau in Traunstein eingeführt: Ausgestattet als Nachwuchsforschende, mit Immatrikulationsbescheinigung und Labor-Outfit, folgten die Kinder dem Maskottchen der Kinderuni, Gams Rosi, und Prof. Dr. Marcel Tilly in den großen Hörsaal am Campus Chiemgau. Nach einem kurzweiligen Vortrag zu KI konnten die Kinder in vier Stationen sie dann selbst erleben: Sie experimentierten dabei kindgerecht, wie diese akustische Signale verarbeitet, wie sie Bilder und Muster erkennt, wie sie Geschichten generiert oder auch in Kinderzeichnungen Objekte identifiziert. „KI ist total spannend! Mit nur wenigen Vorgaben hat die KI eine Geschichte zu Harry Potter geschrieben und dann auch noch ein Bild dazu gefunden“, resümiert Samuel, Nachwuchsforscher, 9 Jahre, begeistert. Begleitet wurden die Nachwuchsforschenden in diesen Workshops von fachkundigen und engagierten Studierenden der TH Rosenheim. Hungrig vom Forschen und Lernen stärkten sich die Kinder in der Pause mit Donuts und Obst.

Wenngleich die Kinderuni mit Vortrag und Workshops den Kindern vorbehalten war, wurde auch den Eltern ein eindrückliches Programm geboten. Im Elterncafé wurden sie für die Relevanz einer MINT-Bildung schon im frühen Alter sensibilisiert. Dass MINT-Bildung dabei niedrigschwellig in Situationen des Alltags beginnen kann, zeigte ein gemeinsam durchgeführtes Experiment mit Papierfliegern. Eine informative Tour durch den Campus Chiemgau mit Besuch des Innovationslabors und einem Blick durch die Virtual-Reality-Brille rundete für sie die Veranstaltung ab.