Ein gelungener Tag der offenen Tür 2024

Am Sonntag, 17. März öffnete der Campus Burghausen der Technischen Hochschule Rosenheim seine Türen. Zahlreiche Interessenten nutzten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen, sich über das Studienangebot zu informieren, verschiedene Vorträge zu besuchen und sich durch die Labore führen zu lassen. Doch nicht nur Erwachsene fanden Gefallen an der Veranstaltung. Das Campus Burghausen-Glücksrad und ein Kreuzworträtsel mit Fragen rund um den Campus kamen besonders bei der jüngeren Bevölkerung sehr gut an.

Ein weiteres Highlight stellte die Experimentalshow da, die für Begeisterung beim Publikum sorgte. Dekan Prof. Dr. Dominik Pentlehner und Laboringenieur Matthias Hochgraeber führten die Besucher in die Welt der chemisch-physikalischen Versuche ein und zeigten, wie durch die Verbindung verschiedener Stoffe erstaunliche Effekte entstehen.

In den Laboren für Mess- und Automatisierungstechnik, Informatik, Virtual Reality und Augmented Reality standen Professoren und Mitarbeitende zahlreichen Besucher*innen Rede und Antwort. Die Labore im BBiW konnten ebenfalls besichtigt werden.

Im ehemaligen Volksbank-Gebäude in der Robert-Koch-Straße 28 beantworteten Professorinnen und Studierende Fragen zu den chemisch-technologischen und wirtschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen, Mitarbeiter stellten ihre Forschungsprojekte vor. Zusätzlich konnten Studieninteressierte die Bibliothek und die Lernwelten besuchen und sich über das neu entstehende Laborgebäude informieren.

Auch die neue Mensa, der „Campus Club“, war an dem Tag rege besucht. Snacks, Kaffee und Kuchen luden zum Verweilen ein.

Foto: Nicolas Königseder