Zahlreiche Kooperationspartner, Förderer, Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren gekommen, um mit Studierenden, Mitarbeitern und Professoren der Hochschule Rosenheim zu feiern.
Im vergangenen Jahr hat die Hochschule Rosenheim den Ausbau dualer und berufsbegleitender Bachelor- und Masterstudiengänge auch für beruflich qualifizierte Studierende ohne Abitur vorangetrieben. Der Campus Südostoberbayern mit Studienorten in Mühldorf a. Inn und Altötting startete im WS 2014/15 und wird auch in den kommenden Jahren weiterentwickelt. „Gemeinsam mit den ortsansässigen Unternehmen der Region ermitteln wir Bildungsbedarfe, um die Prosperität der Region zu sichern und dem Fachkräftemangel entgengen zu wirken“, so Hochschulpräsident Professor Heinrich Köster. Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle bestätigte, dass die Hochschule Rosenheim eine Vorreiterrolle hinsichtlich innovativer Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft einnehme.
Dass bei der Qualifizierung von Fach- und Führungskräften die Verzahnung und Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung immer wichtiger wird, bekräftigte Dr. Walburga Katharina Freitag vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) mit ihrem Vortrag „Lebenslanges Lernen und Anerkennung von beruflich erworbenen Vorleistungen“.
Einen Beweis für die Thesen, dass eine erfolgreich absolvierte Berufsausbildung eine gute Basis für Studienerfolge sein kann, zeigten die studentischen Preisträger des Award of Excellence, den die Hochschule an die besten Absolventen aller Fachrichtungen überreichte. Alle drei Geehrten hatten vor dem Studienstart eine Ausbildung absolviert. Den Gold-Award für die Gesamtnote 1,05 im Masterstudiengang Elektro- und Informationstechnik verlieh die Hochschule an Andreas Fießler. Die Auszeichnung in Silber nahm Markus Prinz für seinen Studienabschluss im Bachelorstudiengang Produktionstechnik entgegen. Josef Hundseder erhielt für seinen Abschluss im Masterstudiengang Elektro- und Informationstechnik den Award of Excellence in Bronze.
Auch für außergewöhnliches studentisches Engagement vergab die Hochschule Rosenheim Preise. Markus Wenisch und Bernd Gentele, beide seit längerem im Studierendenparlament aktiv, wurden für ihren herausragenden Einsatz für die studentische Gemeinschaft der Hochschule Rosenheim geehrt. Die studentischen Laudatoren lobten das Engagement der Geehrten für ein lebendiges Campusleben, ihr offenes Ohr für die Interessen der Studierenden und ihren Erfolg bei der Bündelung der vielfältigen studentischen Interessen.
Mit der Ehrenbürgerwürde zeichnete die Hochschule Zdravko Lepojewitsch aus, der als Betriebsinspektor im Bereich Mess-, Steuer- und Regelungstechnik in den Fakultäten Holztechnik und Bau und Ingenieurwissenschaften sowie als langjähriges Mitglied des Personalrats wirkte.
Zum Download: