Architektur Studierende aus Japan zu Besuch an der TH Rosenheim

Architektur Studierende von der Chiba Universität aus Japan zu Besuch im MIXstudio

Prof. Yanagisawa und acht Architektur Studierende der japanischen Partneruniversität Chiba reisten dieses Jahr für eine Woche nach Deutschland. Bevor es an der TH Rosenheim mit einem Workshop im MIXstudio losging, hatten die Gäste die Gelegenheit die Stadt Rosenheim bei einem Stadtspaziergang kennenzulernen:

Wir fingen an der Open Air Gallery an der Donnersberger Brücke an, wo die japanischen Gäste u.a. die Graffittikunst mehrerer Street Artists bewunderten und etwas über die weltweit in der Szene bekannte Geschichte der Geltendorfer S-Bahn-Zug kennenlernen konnten.

Nachmittags fuhren wir zum Olympiapark in München, wo wir die Olympia-Anlage von Behnisch und Partner, die BMW-Welt von CoopHimmelb(l)au, und die neue TUM Fakultät für Sportwissenschaften von Dietrich | Untertrifaller Architekten begutachten konnten. Wir ließen den Abend in einer Haidhausener Pizzeria ausklingen.

Am Montag führten wir einen Workshop im MIXstudio durch. Sechs TH Studierende und acht japanische Studierende lernten einander durch verschiedenen, spaßigen Zeichenaufgaben kennen. Mittags zeigten wir den Campus, das International Office stellte Austauschmöglichkeiten vor und alle haben sich in der Mensa der TH für den Nachmittag gestärkt.

Zum Nachmittagsworkshop stießen weitere Rosenheimer Studieren und so arbeiteten wir mit einer Gruppe von 12 Rosenheimer und acht Studierenden aus Japan weiter. Wir haben acht Teams gebildet. Jedes Team musste einen Teil eines gemeinsamen Turms bauen. Spaß und  Herausforderung entstand durch Verbindung der verschiedenen Teile und die erforderliche Koordiniation und Zusammenarbeit untereinander.

Als Abschluss wurde ein TexMex Essen von Prof. Song für die Gruppe im MIXstudio zubereitet. Zum Abschluss überreichten die Rosenheimer den japanischen Gästen kleine Geschenke als Andenken. Alle sind sich einig: Es war ein gelungener Austausch für beide Seite und die nächsten Besuche in Rosenheim und in Japan sind bereits in Planung!