Gutachten zur weiteren Entwicklung des Campus Mühldorf am Inn vorgestellt

Das Bild zeigt den Campus Mühldorf am Inn der TH Rosenheim

Wie sieht die Zukunft für den Campus Mühldorf am Inn aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Zweckverband Hochschulcampus Mühldorf am Inn-Waldkraiburg in seiner jüngsten Sitzung. Die Technische Hochschule Rosenheim möchte den Standort in den kommenden Jahren deutlich ausbauen – sowohl bei den Studienangeboten als auch in den Bereichen Weiterbildung und Forschung.

Der Campus Mühldorf am Inn hat sich als Erfolgsmodell etabliert. Seit dem Wintersemester 2014/15 haben mehr als 700 Absolventinnen und Absolventen ihr Studium in den Studiengängen Pädagogik der Kindheit, Soziale Arbeit und Angewandte Psychologie sowie in den Weiterbildungsstudiengängen Maschinenbau und Betriebswirtschaft & Management erfolgreich abgeschlossen. Die Nachfrage nach den sozialwissenschaftlichen Studienangeboten ist kontinuierlich hoch, die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber liegt deutlich über dem Studienplatzangebot.

Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, verfolgt die Hochschule am Standort Mühldorf Ausbaupläne. „Der Campus Mühldorf am Inn ist eine Erfolgsgeschichte. Diesen Weg möchten wir konsequent fortsetzen und die Entwicklung des Standorts langfristig sichern“, erklärt Professor Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim. Neben der Einführung weiterer Bachelor- und Masterstudiengänge sollen auch die Weiterbildungsangebote und Forschungsaktivitäten ausgebaut werden. Die bestehenden räumlichen Kapazitäten sind am aktuellen Standort jedoch weitestgehend ausgeschöpft. Um den weiteren Bedarf zu ermitteln, hat die TH Rosenheim ein Raum- und Funktionsprogramm in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse nun vorgestellt wurden.

Langfristig sollen bis zu 1.300 Studierende am Standort ausgebildet werden, um dringend benötigte Fachkräfte für die Wirtschaft zu gewinnen. Derzeit sind es etwa 700. Das Raum- und Funktionsprogramm sieht einen Bedarf von rund 5.100 bis 5.800 Quadratmetern für Lehr-, Labor- und Büroflächen vor. Am jetzigen Standort stehen dafür etwa 2.900 Quadratmeter Nutzungsfläche zur Verfügung. Hinzu kommen Mensa sowie erforderliche Außenflächen, Stellplätze, Verkehrsfläche und weitere Infrastruktur.

Eine Erweiterung am bestehenden Standort ist nach Einschätzung der Hochschule aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich. „Ein Neubau wäre daher der logische nächste Schritt“, so Köster. „Ein moderner und größerer Campus würde nicht nur Raum für zusätzliche Studienangebote schaffen, sondern auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Einrichtungen in der Region weiter stärken. Davon würde letztlich der gesamte Wirtschafts- und Bildungsstandort profitieren.“

Die Mitglieder des Zweckverbands beschlossen in der Versammlung, die Ausbaupläne des Campus zu unterstützen. Die inhaltliche sowie räumliche Weiterentwicklung des Hochschulstandorts Mühldorf a. Inn werde begrüßt. Weiter wurde beschlossen, dass die Stadt Mühldorf a. Inn als nächsten Schritt im Rahmen der Städtebauförderung eine Standortanalyse für verschiedene Flächen im Stadtgebiet Mühldorf a. Inn durchführt.

Landrat Max Heimerl, Vorsitzender des Zweckverbandes Hochschulcampus, begrüßt diesen Beschluss: „Mein Dank gilt der Hochschule für ihr klares Bekenntnis zum Standort Mühldorf und der Stadt Mühldorf für die Bereitschaft, diese wichtige Analyse mithilfe der verfügbaren Städtebaufördermittel auf den Weg zu bringen.“ Gleichzeitig sieht der Landrat auch den Freistaat Bayern in der Verantwortung: „Wenn wir den Campus weiterentwickeln wollen, braucht es die Unterstützung des Freistaats – sowohl politisch als auch finanziell. Voraussetzung für die weiteren Gespräche ist nun ein schlüssiges Zukunftskonzept mit einem konkreten Standortvorschlag.“

Mühldorfs Bürgermeisterin Claudia Hungerhuber betont: „Der Campus Mühldorf ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Stadt. Jetzt, wo das Raum- und Funktionsprogramm erstellt ist, können wir, wie bereits in den Gremien beschlossen, eine ergebnisoffene Standortanalyse in Auftrag geben und das Projekt vorantreiben. Ich freue mich, dass wir mit der Entwicklung des Zukunftskonzeptes zum Campus einen weiteren wichtigen Schritt machen.“

Das Studienangebot am Campus Mühldorf am Inn steht unter dem Motto „Studieren, wo der Mensch zählt“. Derzeit lehren 17 Professorinnen und Professoren sowie drei Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte an der Fakultät für Sozialwissenschaften.