International Staff Week an der TH Rosenheim

Gruppenbild der Teilnehmenden der erste International Staff Week der TH Rosenheim. Bild: Janine Jess

Organisiert wurde die erste International Staff Week an der Technischen Hochschule Rosenheim vom International Office im Rahmen des Erasmus+ Programms. Die Hochschule hat sich während der fünftägigen Veranstaltung bei ihren Partnerhochschulen vorgestellt und sich mit den Teilnehmenden zu Good Practice Beispielen im Bereich der Internationalisierung ausgetauscht.

17 Beschäftigte von Hochschulen aus Finnland (South-Eastern Finland University of Applied Sciences – XAMK), Frankreich (University of Lille), Kroatien (University of Osijek, University of Split), Lettland (Riga Technical University), Litauen (SMK University of Applied Social Sciences), Polen (Wroclaw University of Science and Technology), Spanien (LaSalle Campus Barcelona) und Tschechien (University of Jan Evangelista Purkyne) sowie aus Mexiko (Universidad Panamericana) waren deshalb zu Besuch an der TH Rosenheim, darunter Prodekan*innen, Dozent*innen, Leiter*innen und Mitarbeitende von International Offices sowie Koordinator*innen für internationale Studienangebote.

"So geht Internationalisierung: Wenn Menschen zusammenkommen und die Luft im Land der anderen atmen, dann können sie sich besser verstehen. Die International Staff Week gibt den Mitarbeitenden anderer Hochschulen die Gelegenheit, Botschafter*innen für die TH Rosenheim zu sein und Studierenden aus erster Hand zu beschreiben, was sie an der TH Rosenheim Großartiges erwartet. Die Workshops im Lehrformat gaben Einblick in die außergewöhnlich hochwertige Lehre, die die Studierenden von anderen Hochschulen an der TH Rosenheim erwartet", so das Feedback von Prof. Ralph Kriechbaum, akademischer Leiter International Affairs der TH Rosenheim.

“The International Office Staff made us feel welcome well before we even got to Rosenheim. All events were well organized and the team made sure that we felt like home. The workshops and seminar sessions granted me the opportunity to share my knowledge and get to know best practices from other universities, related to student mobility. This International Week has allowed me to give me a better understanding of TH Rosenheim and what my students will expect as mobility students”, sagte Ramata Bah vom LaSalle Campus Barcelona, Spanien.

An der TH Rosenheim nahmen folgende Professor*innen und Auslandsbeauftragte der Fakultäten am internationalen Austausch teil: Prof. Ralph Kriechbaum und Prof. Carolin Fleischmann, Fakultät für Betriebswirtschaft, Prof. Holly Ott und Prof. Rainer Grohmann, Fakultät für Holztechnik und Bau, Prof. Martin Neumaier und Prof. Peter Zentgraf, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Prof. Sonja Unterlechner, Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen, sowie Prof. Jan-Diederich Lüken, Fakultät für Chemische Technologie und Wirtschaft.

"Staff week in TH Rosenheim was an unforgettable experience, as we had a great opportunity to meet staff from various universities around Europe, share our experiences, as well as discuss international topics. In addition, we had a marvelous time visiting Burghausen and learning more about German culture!", erzählte Jurga Švobaitė, von der Hochschule SMK Vilnius, Litauen.

In zwei ersten Workshops wurde ein Einblick in die internationale Lehre am Campus Rosenheim geboten: „Supply Chain Management“ mit Prof. Ralph Kriechbaum und „Successful Teamwork in International Settings“ mit Prof. Sonja Unterlechner. Zusätzlich gab es eine Besichtigung ausgewählter Labore der Fakultät für Holztechnik und Bau sowie Fakultät für Ingenieurwissenschaften, organisiert von Prof. Rainer Grohmann und Prof. Peter Zentgraf, um den starken Praxisbezug der Lehre an der TH Rosenheim zu verdeutlichen.

Ein weiteres inhaltliches Programm mit Workshops des International Office bot Raum für Austausch über internationale Aktivitäten in der Hochschulbildung, wie International Programmes, Marketing und Recruiting, Mobilität und Willkommenskultur. Mit einem Tagesausflug nach Burghausen wurden unsere Standorte und unser englischsprachiges Studienangebot auch über den Campus Rosenheim hinaus vorgestellt. Vorab fand bereits online ein Interkulturelles Training mit dem Schwerpunkt Bavaria for Beginners statt, das dann während der Woche mit einem Abendbesuch auf dem Oktoberfest und einer Almhütten-Bergwanderung im Sudelfeld erprobt wurde.

“I would like to thank you for the hospitality you provided us during our visit to your institution and the Rosenheim region. I had the pleasure of meeting colleagues from other countries and exchanging experiences with them. I must say that I enjoyed all the activities you organized, and that I was impressed by the beauty of Bavaria as well as by its friendly people. I would like to take this opportunity to congratulate you and your team on an excellent job”, so das Feedback von Ivana Vodogaz, University of Split, Kroatien.

Weitere Informationen unter.