Go Abroad: Stipendium für Masterstudierende und Doktoranden

Doktorand beim Empfang auf einer internationalen Messe

Geht es um Studienaufenthalte im Ausland, denkt man oft an mehrere Monate. Dabei gibt es die Möglichkeit, nur wenige Wochen im Ausland zu verbringen – und dabei internationale Erfahrung zu sammeln. Das Go Abroad-Stipendium unterstützt Masterstudierende und Doktoranden an der TH Rosenheim, die eine Summer School oder eine Konferenz im Ausland besuchen. Sechs Masterstudierende und sieben Doktoranden haben 2023 mit der Förderung ihre Reise geplant.

Die Studiereden besuchten Summer Schools in Italien, Tschechien und den Niederlanden. Gerade im kurzen Masterstudium ist es nicht einfach, ein ganzes Semester im Ausland einzuplanen. Summer Schools sind das internationale Aushängeschild der Hochschulen und bieten ihren Gästen viele Chancen in kurzer Zeit. Masterstudent Manoj Madhav berichtet: „Pisa war Bellissima! Ich habe einen spannenden und umfassenden Kurs zu Embedded Systems und IoT besucht. Die Networking-Möglichkeiten waren toll, da man mit vielen Master- und PhD-Studenten aus der ganzen Welt in Kontakt kam. Am Wochenende gab es Freizeitaktivitäten: wir gingen an den Strand und haben traditionelle Pizza gegessen. Ich würde die Summer School zukünftigen Studierenden empfehlen.“

Die Doktoranden nutzten die Förderung für Fachkonferenzen in Japan, dem Vereinigten Königreich und den USA. Vitus besuchte die ANTEC-Konferenz in Denver: „Sie ist eine der wichtigsten internationalen Konferenzen für die Kunststoffindustrie. Die Teilnahme an einer hochkarätigen Konferenz war für mich etwas ganz Besonderes. Ich konnte nicht nur meine Präsentationsfähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld unter Beweis stellen, sondern habe nach der Präsentation auch viel Vertrauen in meine Fähigkeiten gewonnen. Außerdem war der Austausch mit anderen Doktoranden und Wissenschaftlern sehr aufschlussreich und hat mein Wissen und meine Erfahrung wirklich erweitert.“

Das International Office vergibt das Stipendium im Rahmen des Programms HAW.International des DAAD. Eine Bewerbung ist laufend in den Projektjahren 2023 und 2024 möglich.