Wandel durch Wissen: Mobilfunk der 5. Generation – muss das sein?

Auf diesem Portraitbild ist Prof. Dr.-Ing. Holger Stahl mit seinem Handy zu sehen.
Wann Do, 16.02.2023 · 18:30 Uhr
Wo Campus Rosenheim Hochschulstr. 1
Raum E0.01
Kosten kostenlos Jetzt Anmelden

Mit dem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Holger Stahl setzt die Technische Hochschule Rosenheim die Vortragsreihe „Wandel durch Wissen“ im Rahmen ihrer Transferaktivitäten fort. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse der TH Rosenheim breiten Gesellschaftsschichten zugänglich zu machen.

2G, 3G, 4G – alle 10 Jahre gibt es einen neuen Mobilfunkstandard. Die Einführung von 5G ist nicht mehr aufzuhalten - angepriesen als Hype, der unser tägliches Leben mit einem Digitalisierungsschub revolutionieren wird. Uns Smartphone-Nutzer*innen verspricht 5G höhere Datenraten – es gibt jedoch einerseits noch viele weitere Besonderheiten und Vorteile, sowie andererseits potentielle Risiken, mit der die neue Technik verunsichert. Dieser Vortrag versucht, die wesentlichen Neuerungen aus einem technischen Blickwinkel zu veranschaulichen und zu klären.

Mit dem Besuch dieser Veranstaltung erhalten Sie technisches Hintergrundwissen anschaulich erklärt – so dass Sie Chancen und Risiken des neuen Mobilfunkstandards 5G selbst bewerten können.

Prof. Dr.-Ing. Holger Stahl ist Studiendekan des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Sein Fokus in Lehre und Forschung liegt auf Übertragungsverfahren und Protokollen für drahtlose Kommunikationssysteme.

Bitte melden Sie sich hier für die Veranstaltung an!