Fakultät für Ingenieurwissenschaften begrüßt Prof. Dr.-Ing. Norbert Müller

Auf dem Bild ist Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster (rechts) bei der Vereidigung von Prof. Dr.-Ing. Norbert Müller (links) zusehen.
Hochschulpräsident Prof. Heinrich Köster (rechts) bei der Vereidigung von Prof. Dr.-Ing. Norbert Müller (links).

Zukünftig wird sich Prof. Dr.-Ing. Norbert Müller um die Lehrbereiche Faserverbundwerkstoffe und Kunststoffverarbeitung an der Technischen Hochschule Rosenheim kümmern.

Prof. Müller übernimmt zum Sommersemester 2023 die Professur für Kunststoffverarbeitung mit dem Schwerpunkt Faserverbundtechnologie an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Seine Interessensgebiete und Forschungsschwerpunkte an der TH Rosenheim liegen insbesondere in den Bereichen Leichtbaulösungen mit Polymerwerkstoffen, Mobilität der Zukunft und Composites in der Medizintechnik. Daneben will sich Müller in der Forschung und in der Lehre mit der Kreislaufwirtschaft mit Faserverbundwerkstoffen und mit neue Verarbeitungstechnologien für Composites befassen.

Prof. Müller studierte, nach seiner Berufsausbildung zum Werkzeugmacher, an der Technischen Hochschule Rosenheim Kunststofftechnik. An der University of Massachusetts at Lowell machte er im Department of Plastics Engineering seinen Master. Seine Dissertation zum Thema „Spritzgegossene Integralschaumstrukturen mit ausgeprägter Dichtereduktion“ schrieb er am Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zuletzt war der 50-Jährige als Bereichsleiter Globale Anwendungstechnik bei der Engel Austria GmbH tätig.

Prof. Müller freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden

„Ich freue mich besonders darauf mit den Studierenden die Möglichkeiten zu erarbeiten, die uns die Composites für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen bieten. Gemeinsam können wir Wege aufzeigen, wie wir diese Potenziale nutzbar machen können“, erläuterte Norbert Müller bei seiner Vereidigung.