Menü
.

Wiss. Leitung ROCkET

Prof. Dr. Stephanie Kapitza

Tel.: +49 (0) 8031 805-2579

stephanie.kapitza* Bitte diesen Text entfernen *@th-rosenheim.de

Seit mehr als 15 Jahren setze ich mich mit großer Begeisterung beruflich und privat mit dem Thema Unternehmensgründung auseinander. Angefangen mit einer Promotion im Bereich Entrepreneurship Education an der LMU München über die erfolgreiche Ausgründung eines Spin-offs von der TU München bis hin zur Begutachtung von Business Plänen für Science4Life oder dem Mentoring von jugendlichen Unternehmensgründern bei STARTUP TEENS.

Ich freue mich sehr diese Begeisterung und Erfahrungen über das ROCkET an der THRO einzubringen.  Mit unserem tollen Team wollen wir Impulse liefern, Orientierung bieten und Hilfestellung leisten und natürlich eine Begeisterung für das Thema Entrepreneurship entfachen.

Adm. Leitung ROCkET

Sarah Baumann, M. Sc.

Tel.: +49 (0) 8031 805-2684

Mobil: +49 (0) 162 1039063

sarah.baumann* Bitte diesen Text entfernen *@th-rosenheim.de

Während meines Studiums "Management sozialer Innovationen" durfte ich erfahren, wie viel Spaß es macht im Team Ideen zu entwickeln, passende Geschäftsmodelle zu finden und Prototypen am Markt zu testen. Im Rahmen meiner Tätigkeit an der THRO hatte ich in den letzten 2 Jahren das Glück und die Freiheit mich u. a. konzeptionell mit dem Thema Entrepreneurship und vor allem mit der Förderung von Entrepreneurship an der Hochschule zu beschäftigen. Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben die Jury des BMWi mit unserem Konzept ROCkET für die Förderung EXIST-Potentiale zu überzeugen. Ich wünsche mir, dass Studierende irgendwann zurückblicken und Entrepreneurship aufgrund von ROCkET als etwas erfahren haben, was ihr Studium bereichert hat und ihnen auf dem weiteren Lebensweg hilft.

Betreuung RO-LIP

Tobias Gerteis, M. Sc.

tobias.gerteis* Bitte diesen Text entfernen *@th-rosenheim.de

+49 (0) 8031 805-2575

+49 (0) 174 8304196

Durch zahlreiche freiwillige Projekte während meines Masterstudiums Informatik entstand die Idee eines fachübergreifenden Projektlabores bzw. eines Makerspace an der THRO. Das RO-LIP startete im April 2016 und ist seitdem stetig gewachsen. Seit September 2019 ist es, Dank der Unterstützung der Studierenden, fester Bestandteil der Hochschule und angegliedert an das ROCkET. Es freut mich, dass ich weiterhin Studierende und Projekte unterschiedlichster Fachrichtungen begleiten und förden kann und dabei jedes Mal noch etwas lerne. Besonders wichtig ist mir der Erhalt eines "Freiraums", in dem auch ungewöhnliche und unkonventionelle Ideen getestet werden können.

Startup-Coach & Gründungsberatung

Gabriela Cumpanas, MBA & Eng

gabriela.cumpanas* Bitte diesen Text entfernen *@th-rosenheim.de

Als Business Development Manager und Account Manager bei Intel bewegte ich mich in einem hoch dynamischen und technologischen Umfeld. Meine Leidenschaft lag dabei auf die Erarbeitung von innovativen Lösungen gemeinsam mit Kunden und meinem Team. Viele dieser Ideen sind heute Bestandteil technologischer IoT (Internet of Things) Lösungen. Als Betreuerin des Intel IoT Lab kam ich das erste Mal mit Startups in Kontakt, die ihre Begeisterung für innovative Visionen mit mir teilten. Die Basis von Visionen und Ideen ist letztlich der Mensch selbst. In meiner Coaching Ausbildung lernte ich, dass hinter Ängsten oft Blockaden stecken. Solche Blockaden können Hürden darstellen auf dem Weg seine Ziele und Visionen zu erreichen. Es war unglaublich interessant für mich festzustellen, wie man mit den richtigen Werkzeugen und Tools solche Hindernisse aus dem Weg räumen kann.

Durch mein Erfahrung in der freien Wirtschaft und im Coaching, möchte ich Gründer*innen und Startups, sowohl auf der fachlichen, als auch auf emotionaler Ebene unterstützen. 

Ich freue mich Euch zusammen mit dem ROCkET Team dabei zu helfen, sämtliche Schwierigkeiten auf dem Weg zur Gründung zu beseitigen. Lasst uns Träume verwirklichen!

Startup-Coach und Gründungsberatung

Dipl.-Kffr. Andrea Socher

andrea.socher* Bitte diesen Text entfernen *@th-rosenheim.de

Die Entwicklung innovativer Problemlösungen, die Realisierung von Visionen und die Begeisterung für die Gestaltung der Zukunft inspirieren mich bereits seit Studienzeiten. Mit meinen Erfahrungen aus verschiedenen beruflichen Stationen im Bereich Finance, Consulting, eCommerce, Verlagswesen und Operations, vor allem mit finanzwirtschaftlichen, unternehmerischen und dienstleistungsorientierten Projekten, sowie als Co-Founderin eines StartUps freue ich mich die erfolgreiche Entwicklung des ROCkETs mitgestalten zu können.

Ich möchte an der THRO für das Thema Gründung sensibilisieren, für eigene Gründungen begeistern und Gründer*innen in allen Phasen des Unternehmensaufbaus unterstützen und diese insbesondere bei der Evaluierung von Bewerbungsvoraussetzungen und der Antragstellung für Förderprogramme beraten.

Foto Gillesberger

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Julia Gillesberger, Dipl.-Betriebsw.

julia.gillesberger* Bitte diesen Text entfernen *@th-rosenheim.de

Die Leidenschaft für Marketing und die Vermarktung von spannenden Themen sowie die Freude an der Arbeit mit und für Menschen liegt mir im Blut. Dies durfte ich in meinem bisherigen Berufsleben in einer der größten Agenturgruppen Europas bei den verschiedensten Produkten und Branchen unter Beweis stellen. Nun freue ich mich darauf, neue Wege zu beschreiten. Und was kann es da Spannenderes geben, als die Mitarbeit an einem derartig interessanten, dynamischen sowie gesellschaftlich hochrelevanten Thema wie den Bereich Startup & Gründung. Ich freue mich sehr darauf, zusammen mit einem tollen Team ROCkET mit Leben zu füllen und in der Hochschule als festen Bestandteil zu etablieren und wünsche mir, dass daraus viele bereichernde Impulse für die Studierenden entstehen.

Projektunterstützung (sHK)

Paul Herrmann, B. A.

Als gelernter Industriekaufmann absolvierte ich im Jahr 2017 den B.A. Sozialökonomie an der Universität Hamburg. Bereits während der Studienzeit arbeitete ich in einem Start-Up, welches heute zu den wichtigsten Partnern im europäischen Software-Lizenzgeschäft zählt.
Nach weiteren zwei Jahren in der Software-Branche verschlug es mich im Jahr 2019 für ein Masterstudium an die TH Rosenheim. Im Rahmen des Moduls „Digitalisierung“ lernte ich Prof. Dr. Kapitza und so auch das Projekt ROCkET kennen. Ich war sofort begeistert von der Idee, weil mich das Thema Entrepreneurship schon immer interessiert hat und ich von Geschäftsideen, -modellen und dem Mut von Gründer*innen fasziniert bin. Zu meinen Aufgaben bei ROCkET zählt das Unterstützen unseres Teams in den unterschiedlichsten Bereichen.

Unsere Gründungsbotschafter*innen

sind die ersten Ansprechpartner direkt an den Fakultäten und Einrichtungen der TH Rosenheim:

Academy for Professionals Prof. Dr. Bernhard Holaubek

Campus Burghausen

Prof. Dr. Andreas Fieber

Campus Mühldorf Janett Schäfer
Career Center Kristina Edlbauer
FK Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften

Prof. Dr. Klaus Wilderotter

Dipl. Ing. Manuela Zimmermann

FK Betriebswirtschaft

Prof. Dr. Stephanie Kapitza

FK Gesundheits- und Sozialwissenschaften Prof. Dr. Robert Ott
FK Holztechnik und Bau Prof. Dipl.-Ing. Rolf Staiger
FK Informatik Prof. Dr. Bernhard Holaubek
FK Ingenieurwissenschaften Prof. Dr.-Ing. Martin Reuter
FK Innenarchitektur, Architektur, Design Prof. Kilian Stauss
FK Wirtschaftsingenieurwesen Prof. Dr. Klaus Wallner

 

Nach oben

Old Browser Link