Rückblick - Osterferienprogramm des Familienbüros

Passend zur Osterzeit starteten wir mit der Gestaltung von Osterkerzen. Es war schön zu beobachten, wie kreativ und konzentriert sich die Kinder der Aufgabe gewidmet haben und wie vielseitig und individuell die Kerzenmotive am Ende waren.

An unserem Ausflugstag in den Lokschuppen durften die Kinder dieses Mal die Ausstellung „Vulkane“ erleben. Die Kinder waren begeistert von dem spannenden Thema. Nach der Führung nahmen wir an einen Workshop teil – die Kinder durften ihren eigenen kleinen, sprudelnden Vulkankrater herstellen.

Auch am Mittwoch standen Vulkane noch im Fokus. Gemeinsam mit den Kindern experimentierten wir mit den selbstgemachten Vulkanen. Ein kleines Experiment mit Backpulver und Essig weckte großes Interesse und Neugier. Dem Forscherdrang wurde freien Lauf gelassen, es wurden die Reaktionen von unterschiedlichen Flüssigkeiten in Verbindung mit Backpulver erprobt. In Kleingruppen haben die Kinder darüber diskutiert, welche Methode am besten funktioniert hat.

Der letzte Tag der Woche stand unter dem Motto Bewegung an der frischen Luft. Eine vielfältige Auswahl an Bewegungs- und Gemeinschaftsspielen stand den Kindern zur Verfügung. Auch eine kleine Osterüberraschung wartete auf die Kinder – da waren doch tatsächlich ein paar Leckereien versteckt – gerecht verteilt ließen sich die Kinder die Schokoeier auch gleich schmecken.

Eine ereignisreiche und fröhliche Woche geht zu Ende und wir freuen uns schon jetzt auf die Ferienbetreuung in den Pfingstferien.