Rückblick - Herbstferienprogramm 2023

Am Montag wurde fleißig gehämmert – dieses Mal allerdings nicht in Holz, sondern in Metalldosen.  Die Kinder gestalteten Dosenlichter. Mit Hammer und Nagel wurden hunderte Löcher in die Dosen geschlagen. Die Motive reichten von Halloween-, über Tiermotive bis hin zu weihnachtlichen Sternen. Die harte Arbeit wurde durch die tollen Ergebnisse mehr als belohnt.

Beim Ausflug in die Stadtbibliothek am Dienstag durften die Kinder einem ehrenamtlichen Vorlesepaten lauschen und auf einer großen Leinwand die Bilder des Buches bestaunen. Anschließend war noch Zeit zum stöbern und entdecken. Vielen Dank an das Team der Stadtbibliothek.

Am Donnerstag stand wieder einer unserer beliebten „Labor-Tage“ auf dem Programm. Dieses Mal besuchten wir mit den Kindern das Labor für Messtechnik. Mit verschiedenen Gewichten und Maschinen erforschten wir die Belastbarkeit von Brettern in verschiedenen Dicken – erstaunlich was Holz alles aushält. Die Kinder waren sehr beeindruckt. Im zweiten Teil des Vormittags bauten die Kinder in Kleingruppen die Leonardo-Brücke in unterschiedlichen Größen. Eine herausfordernde Aufgabe mit fantastischen Ergebnissen. Dass die größte Brücke einem Gewicht von 125 Kilo stand hält, wurde von den Kindern mit Jubel gefeiert. Ein großer Dank geht hier an Herrn Dr. Hirschmüller, der diesen Tag im Labor möglich gemacht und mit uns durchgeführt hat.

Der Tag auf dem Aktivspielplatz „Hüttenstadt“ war eine schöne Abrundung der Woche. Auf Grund des Wetters erkundeten die Kinder zu erst den Innenbereich mit Billardtisch, Spielen und Werkstatt. Später ging es hinaus zu den tollen Holzhütten, die von den Kindern mit dem ein oder anderen Brett erweitert wurden.