Neues Ortungssystem für Ladungsträger

Das im Rahmen einer Masterarbeit testweise installierte RTLS-System zur Positionsbestimmung von Ladungsträgern im proto_lab (Blogbeitrag vom 14.9.21) wurde nun durch eine erprobte Industrielösung ersetzt. In dem Zuge wurden drei Tags an Flachwägen montiert, die als bewegliche Ladungsträger ihre Positionsdaten über die Software „CrossTalk“ der Kathrein Solutions GmbH an insgesamt 10 Nodes im Laborbereich übermitteln. Dabei werden Signale nur bei Bewegungsänderungen ausgesandt, was zu deutlich höheren Batterielaufzeiten gegenüber des vorherigen Systems mit permanenter Datenübertragung führt.

Das Ortungssystem wurde bereits in die proto_lab-App sowie in die Hochschullehre integriert. Im Rahmen von Produktionspraktika können sich Studierende auf einer Positionskarte in der proto_lab-App die Aufenthaltsorte der Flachwägen live anzeigen lassen. Weitere Anwendungsfälle sind denkbar: So könnte etwa das Rolltor im Laborbereich automatisch öffnen, sobald sich ein Flachwagen nähert, unabhängig davon ob er von Hand geschoben oder per AGV transportiert wird. Ebenso könnten auf Fertigungsanlagen Aufträge bzw. Programme bereits beim Herannahen der Bauteile geladen werden.

Generell kann die spätere Auswertung der Bewegungsdaten von Ladungsträgern als Grundlage für Maßnahmen zur Prozessoptimierung dienen. Die Tags sind bereits in die Azure Cloud integriert.