Innovative PC-Arbeitsplätze für flexible Raumnutzung

Im Rahmen der finalen Ausbaustufe eines flexiblen Lehr- und Lernraums im Laborbereich für Produktionslogistik wurden im proto_lab-Labor nun ergänzend zu den bereits vorhandenen Kreativtischen (Blogbeitrag vom 13.10.2022) hochflexible PC-Arbeitstische konzipiert und gefertigt.

Neben klassischen Vorlesungen und Übungen wird der Raum auch genutzt, um spezifisch für das WI-Studium benötigte Software in Lehrveranstaltungen zu integrieren und gemeinsam mit Studierenden Problemstellungen mittels Software zu bearbeiten. Auch für studentische Abschlussarbeiten können die im Raum vorhandenen Softwarelizenzen genutzt werden.

Hierzu wurden in der Vergangenheit alle Arbeitsplätze im Raum mit Rechnern, Monitoren und zugehörigem Equipment ausgestattet und starr miteinander verkabelt, was einer flexiblen Nutzung der Möbel im Wege stand. Zudem störten die auf den Tischen platzierten Monitore in Lehrveranstaltungen ohne PC-Nutzung.

Um die Anforderungen an eine bedarfsgerechte Raumnutzung abhängig von der jeweiligen Lehr- und Lernsituation zu erfüllen, wurde ein anpassungsfähiges Raumkonzept mit flexiblem Mobiliar entwickelt. Im Sinne der vorherrschenden „Bring your own device“-Mentalität wurden die PC-Arbeitsplätze dabei auf ein für die Lehre notwendiges Minimum reduziert.

Ausgestattet mit Lenkrollen und einem Kabelaufrollsystem für eine ortsunabhängige Stromversorgung lassen sich die neukonzipierten PC-Arbeitsplätze ebenso frei im Raum bewegen wie die Kreativtische.

Monitor, Rechner und technisches Equipment verschwinden bei Nichtnutzung über einen Klappmechanismus mit Verriegelung direkt im Tisch, so dass eine frei nutzbare Arbeitsfläche etwa für Gruppenarbeiten entsteht.