Das proto_lab wächst (I)… Verstärkung für das Intralogistik-Projekt „FLEET“

Das ZIM-Projekt „FLEET“ (Blogbeitrag vom 8.11.21) stellt für das proto_lab einen wichtigen Schritt in Richtung eines eigenen AGV Competence Centers dar. Seit 01.12. werden die beiden Projektleiter Prof. Erwin Friedl und M. Eng. Stefan Böhm von Beatrix Nowak unterstützt, die die „FLEET“-Projektaktivitäten koordiniert.

Als weiterer Industriepartner neben dem Start-Up „ScaliRo GmbH“ konnte nun auch die Firma „safelog“ (https://www.safelog.de/mobile-transportroboter/), ein innovativer Player in der Intralogistikbranche gewonnen werden. Von den Entwicklungsergebnissen hinsichtlich einer flexiblen, nutzerfreundlichen Konfiguration und Koordination mehrerer Transportroboter über ein KI-basiertes Flottenmanagementsystem werden KMU nicht nur über den direkten Hochschul-/Industrie-Wissenstransfer profitieren. Sämtliche Erkenntnisse fließen auch in die angewandte Hochschullehre ein, wodurch Studierende bereits während des Studiums praktische Erfahrung mit fahrerlosen Transportfahrzeugen sammeln können und so zu gefragten Experten werden.