Sales Experte gab Einblicke in das B-to-B Tech Business

Die Teilnehmer der Veranstaltung „Sales in B-to-B Tech Business“ mit Manfred Artmeier (2.v.li.) und dem Kursleiter Prof. Dr. Eckhard Lachmann (re.) (© Laura Leitzig)

Manfred Artmeier ist ein echter Verkaufs-Profi und bekleidet aktuell die wichtige Position des „Head of Growth“ bei der Software Entwicklungsfirma HALVOTEC in Raubling. In einem spannenden Vortrag an der TH Rosenheim erläuterte er nun den Studierenden im Masterstudiengang International Management Masterstudenten im Fach Sales Management bei Prof. Dr. Eckhard Lachmann, wie das internationale Geschäft und speziell die Neukundengewinnung bei Spezial-Softwarelösungen funktioniert. Bei technisch komplexen Produkten steht ja die wirkliche Problemlösung für den Kunden (und dessen Kunden!) im Vordergrund. Der oder die Sales-Verantwortlichen müssen deshalb nicht nur das Kundennetzwerk allgemein, sondern alle Kontaktpunkte innerhalb des Netzwerkes im Augenmerk haben. Gerade bei Tech Produkten ist der Weg bis zum Abschluss lang und aufwändig; eine Reihe der kontaktierten potentiellen Kunden kommen dann doch nicht infrage. Ein wichtiger Ratschlag von Artmeier bei der Kontaktauswahl lautet daher „fail fast“. Und selbst dann ist der Erfolg noch nicht garantiert. Erfolgreiche Sales Manager sollten deshalb ein hohes Maß an Neugier und Frustrations-Toleranz, aber auch eine Intrapreneurship-Haltung und eine Liebe zum Wettbewerb haben. Mit diesen Ratschlägen stieß Artmeier bei den Studenten auf offene Ohren und bereitete Geschmack auf Karrieremöglichkeiten im International Business.

Übrigens: Die TH Rosenheim bietet spannende Studiengänge zum Internationalen Management und zur Betriebswirtschaft an - und das auf Bachelor- und auf Masterniveau. Bewerbungsbeginn für den Studienstart zum Oktober ist im April 2024, Details unter www.th-rosenheim.de .