Online-Vortrag „Business Transformation und Process Mining“

Herr Martin Scheid, Product Manager bei der Software AG, war am 21.06.23 virtuell zu Gast an der TH Rosenheim, Fakultät für Betriebswirtschaft, im Schwerpunktkurs „Prozessanalyse“ von Prof. Dr. Heinrich Seidlmeier. Teilnehmer waren Studierende der beiden Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Ebenso mit von der Partie war Herr Jürgen Powik, Leiter des Hochschulprogramms „University Relations“ der Software AG.

Alle Unternehmen müssen sich, zunehmend schneller, an neue Gegebenheiten, anpassen. Die marktführende Softwarefamilie „ARIS“ der Software AG hilft Unternehmen, Transformationen erfolgreich zu bewältigen. Herr Scheid erläuterte, wie man mit ARIS, startend bei „Insights“, über „Plans“ und Actions“ zu gewünschten „Results“ kommt.

Ein wesentlicher Ansatz hierzu ist das sogenannte „Process Mining“. Die Grundidee: Jede Aktivität von Benutzern wird von der verwendeten Anwendungssoftware aufgezeichnet. So lassen sich aus den Aktivitäten Prozessschritte definieren und zu Geschäftsprozessen zusammenfügen. Wie das genauer funktioniert, lernen die Studierenden im Kurs von Herrn Seidlmeier.

Herr Scheid zeigte anschaulich an mehreren Beispielen, wie Unternehmen Process Mining in der Praxis einsetzen. Verwendet werden hierzu „Dashboards“ zur übersichtlichen, meist grafischen Darstellung von Zahlen und Prozessmodellen. Diese Tools sind interaktiv: Wird an einer „Schraube“ gedreht (z. B. Erhöhung der Schwelle für die Prüfung eines Vorgangs), sieht man sofort die Auswirkung dieser Maßnahme (z. B. Reduzierung der „Zeitverschwendung“ an nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten).

Der Vortrag war eine interessante Ergänzung mit viel Praxisbezug und somit eine nützliche Erweiterung des Schwerpunktkurses. Abschließend verwies Herr Powik auf die Möglichkeiten und Vorteile des „University Relations“-Programms der Software AG und betonte: Die Studierenden lernen im Kurs das Richtige!

Übrigens: Praxisbezogene, qualitativ hochwertige Studiengänge zu Betriebswirtschaft und Management bietet die TH Rosenheim an: Sowohl für Vollzeit-Studierende als auch für Berufstätige. Bewerbungen zum Studienstart Oktober 2023 sind noch bis 15. September möglich, Details unter www.th-rosenheim.de