Master-Studierente lernen von international renommiertem Procurement-Experten

Die Studierenden im Master-Studiengang International Management, die sich in diesem Semester für das Wahlfach International Sales Management bei Prof. Dr. Lachmann entschieden haben, hatten gegen Ende des laufenden Semesters die Gelegenheit, an einem besonderen Lernformat teilzunehmen. Zusammen mit dem international erfahrenen Procurement-Experten* Steffen Rohwer wurde in einem eintägigen Workshop der typische Ablauf bei der Vergabe von Großaufträgen im internationalen B-to-B-Geschäft** simuliert.

Dabei arbeiteten die Studierenden als Entscheidungsträger in fünf verschiedenen international tätigen Unternehmen und nahmen an einem in diesen Fällen üblichen Ausschreibungsverfahren teil. Das Setting in dieser Simulation war besonders praxisorientiert: Es ging um die Beschaffung von Rotorblättern für große Windpark-Anlagen. Die Studierenden mussten in „ihrem“ Unternehmen über Produkteigenschaften, Preisniveaus, Servicebestandteile und weitere Parameter entscheiden, die dann in ein realitätsnahes Angebot Eingang fanden. Und das Ganze lief - wie im internationalen Business üblich - auf Englisch ab. Steffen Rohwer, der mit seiner Berufserfahrung aus mehreren Branchen derartige Beschaffungsprozesse kennt, hat die Studierenden dabei unterstützt und gecoacht.

Am Ende des Semesters waren sich die Studierenden von Prof. Lachmann einig: „Mit dieser Methode haben wir mehr und vor allem praxisnäher gelernt, als dies in klassischen Lehrveranstaltungen möglich ist, weil wir eigene Erfahrungen realitätsnah in einer konkreten Branche gesammelt haben.“

 

*Experten für Beschaffung
**Business-to-Business

Du möchtest auch praxisorientiert studieren, mit inhaltlicher Qualität und Spaß an der Sache? Dann schau doch mal auf die Webseite oder bewirb dich für einen Studienstart ab Oktober noch bis zum 15.07.2026!