Internationale Zusammenarbeit im Zeichen des Glücks

Das Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) zum Thema Organisational Happiness, fand vom 20. bis 24. Oktober 2025 an der Technischen Hochschule Rosenheim statt. Insgesamt 17 Studierende und zwei Professorinnen und Professoren von vier europäischen Partnerhochschulen – darunter drei Mitglieder der DIVERSE European University Alliance – arbeiteten gemeinsam mit 14 Rosenheimer Studierenden sowie zwei Austauschstudierenden aus Thailand an innovativen Konzepten für mehr Zufriedenheit in Organisationen. Tatjana Erlewein, Organisatorin des BIP, ist überzeugt von dem Mehrwert des BIPs für die Studierenden: „Die Möglichkeit gleichzeitig Inhalte zu erarbeiten und wichtige Future Skills zu trainieren, ist einmalig.“

In sechs interkulturellen Teams entwickelten die Teilnehmenden jeweils einen Happiness Plan für sechs unterschiedliche Unternehmen. Nach einer intensiven Woche voller Datenauswertung, Gruppenarbeit und Team-Building-Aktivitäten präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse einer Jury aus Professoren und Professorinnen der Partnerhochschulen sowie der TH Rosenheim.  Jurymitglied und Mitorganisatorin Prof. Dr. Carolin Fleischmann zeigte sich begeistert: „Solche Kreativität, analytische Tiefe und praxisnahen Lösungen in nur ein paar Tagen zu entwickeln gelingt nur in einem internationalen Team, die eine Vielfalt von Perspektiven integriert!“. Besonders groß war die Freude bei der Siegergruppe, die als Preis TH Rosenheim T-Shirts erhielt.

Neben der fachlichen Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz: Beim gemeinsamen Ausflug zur Speck Alm mit Brotzeit und Gipfelkreuz-Erklimmen erlebten die Teilnehmenden bayerische Tradition hautnah und stärkten den internationalen Teamgeist.

Nach fünf Tagen intensiver Zusammenarbeit, spannender Diskussionen und vieler neuer Freundschaften reisten alle Beteiligten mit wertvollen Erfahrungen, interkulturellen Eindrücken und neuem Fachwissen zurück in ihre Heimatländer – und mit einem Lächeln im Gesicht, ganz im Sinne des Programms: Happiness starts with collaboration.