„Externe Unternehmensrechnung“ mal ganz anders

Im Mai 2025 fanden im Modul Externe Unternehmensrechnung, betreut von Prof. Dr. Bernd Hacker, drei Exkursionen statt. Highlight war sicherlich der Besuch des Standardsetters IASB in London. Die Studierenden hatten dort Gelegenheit, sich aus erster Hand ein Bild von der Arbeit eines internationalen Gremiums zu machen und konnten darüber hinaus mit einem Mitglied des Board ins Gespräch kommen. Neben der Delegation der Technischen Hochschule Rosenheim waren zudem Studierende der University of the Free State in Bloemfontein, South Africa, der Queen Mary University of London sowie der California State University, Bakersfield, vor Ort. Es wurde sich rege unter den Studierenden aus aller Welt ausgetauscht.

Darüber hinaus wurden die Studierenden von der BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der BMW AG in Deutschland willkommen geheißen. Neben anspruchsvollen Fachvorträgen, u.a. zur Bilanzierung von Entwicklungskosten bei BMW, hatten sie auch hier die Gelegenheit Einblicke in das jeweilige Unternehmen zu gewinnen und sich über Einstiegsmöglichkeiten und Karriere zu informieren.

Im Laufe des Semesters stehen noch weitere Exkursionen an, über die sich die Studierenden freuen können.

Das zeigt: Betriebswirtschaftslehre ist ein spannendes und vielfältiges Feld, das an der TH Rosenheim persönlich erfahrbar gemacht und praxisnah unterrichtet und wird!