Innovationsworkshop zum Thema Digitah Health

Initiiert vom Masterstudiengang Versorgungsforschung und -management und organisatorisch geleitet vom Rosenheim Center for Entrepreneurship (ROCkET) fand am 12. und 13. Mai 2023 ein IDEENcamp statt. Die Studierenden des Masterstudienganges arbeiteten zusammen mit Studierenden anderer Studiengänge in Kleingruppen an realen Herausforderungen zum Thema digitalHEALTH von lokalen Praxispartnern aus den Bereichen Gesundheit, Forschung und Medizin. Die Aufgaben waren vielfältig:

• Etablierung eines Change-Management (RoMed Kliniken)
  • Marktpositionierung von präventiven Orthesen (albrecht GmbH)
  • Telehealth für sozialmedizinische Nachsorge (Ambulantes Kinderhospiz München)
  •  Nutzerzentrierte digitale Health Wallet zur Selbstverwaltung von Gesundheitsdaten (Quest Vitality)
  • Patientenorientiertes Gesundheitsversorgungskonzept im ländlichen Raum (Gesundheitsregionplus Landkreis Rosenheim)

Durch verschiedene Vorträge wurden die Teilnehmenden in Innovationsmethoden und Tools zur Ideenfindung eingeführt. Arbeitssessions mit den Praxispartnern und Gruppendiskussionen rundeten das Programm des Innovationsworkshops ab. In der abschließenden Pitchrunde setzte sich die Idee einer Videosprechstunde zur sozialmedizinischen Nachsorge für das Ambulante Kinderhospiz München durch.

Ein herzlicher Dank geht an ROCkET für die hervorragende Organisation, an die TechDivision GmbH Kolbermoor für das Bereitstellen der Räumlichkeiten, an alle Coaches, PraxispartnerInnen und Studierende. Es waren zwei intensive Tage voller neuer Erfahrungen, Zusammenarbeit, Ideen und Spaß! Bereits jetzt laufen die Planungen für das IDEENcamp 2024 mit neuen Challenges.