Menü
.

Plagiate

Informationen zu Plagiaten und Plagiatprävention

Definition (Plagiieren):
Das Übernehmen von ganzen Inhaltsabschnitten oder Teilen davon, sowohl in veränderter (gekürzt, umformuliert, übersetzt) und unveränderter Form,
ohne Angabe der Quelle und Kennzeichnung der Teile die übernommen wurden.

Achtung: Hierbei macht die Art der Quelle keinen Unterschied, Grafiken, Bilder und Tabellen müssen beispielsweise auch gekennzeichnet werden.

Um Ihre momentane Arbeitsweise mit Zitaten besser einschätzen zu können, gibt es unterhalb einen Zitiertypencheck. Am Ende des Bogens
können Sie nachlesen welcher Zitiertyp Sie sind und was Ihre Stärken und Schwächen sein könnten. Aufgrund dieser Informationen können
Sie sich überlegen, was Sie in Zukunft gerne anders machen würden oder beibehalten wollen.

Zitiertypencheck

Es gibt verschiedene Werkzeuge, die sich einsetzen lassen um Plagiate oder fehlerhafte Quellenangaben zu vermeiden.

  • Um Ihre Literatur und die darin gefundenen Textstellen im Auge zu behalten empfiehlt sich z.B. die Nutzung eines Literaturverwaltungsprogramm (weitere Infos siehe Literaturverwaltung).
  • Viele Fehler können durch Zeitmangel entstehen, anhand von Citavi, Excel-Tabelle oder Ähnlichem können Sie genau festhalten wie viel Zeit Sie vorraussichtlich für die einzelnen Arbeitsschritte benötigen.

Literaturverwaltung und Zitieren

Mit Literaturverwaltungsprogrammen können Sie

  • Titeldaten sammeln und verwalten.
  • Zitate in eine Arbeit einfügen sowie Literaturlisten und Literaturverzeichnisse erstellen.

Häufig sind bequeme Importe von Titeldaten aus Katalogen und Datenbanken möglich, so dass das mühsame Eintippen entfällt.
Der Einsatz von Literaturverwaltungsprogrammen ist vor allem bei größeren Projekten wie z. B. Abschlussarbeiten und Dissertationen sinnvoll.

Die Hochschule hat eine Campuslizenz für das Literaturverwaltungsprogramm CITAVI erworben. Citavi ist für Angehörige der Hochschule Rosenheim kostenlos.
Unter der unten angegebenen URL können Sie die Free-Version herunterladen und einen persönlichen Lizenzschlüssel bestellen. Die Bestellung erfolgt über ein Online-Formular, bei dem Sie unbedingt Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse angeben müssen.
www.citavi.com/fh-rosenheim

Eine Kurzeinführung für die Installation und die Benutzung von Citavi können Sie hier downloaden.
Kurzeinführung Citavi

Hinweise:
Mit Citavi können Sie neben der Literaturverwaltung auch Möglichkeiten zur Aufgabenplanung und Wissensorganisation nutzen: Es ist zum Beispiel möglich den einzelnen Titeln Notizen und Zitate hinzuzufügen. Citavi ist ein reines Windows-Programm.
Linux- und Mac-Nutzern empfehlen wir daher den Einsatz alternativer, kostenloser Literaturverwaltungssoftware wie z.B. 
Zotero

Old Browser Link