Professor Steffen Kehrle neu an der TH Rosenheim

Das Bild zeigt Professor Steffen Kehrle

Verstärkung für die Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design: Steffen Kehrle hat mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 die Professur für Möbel- und Objektdesign übernommen.

Professor Kehrle studierte Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Paolo Piva, Borek Šípek, Ross Lovegrove und Hartmut Esslinger. Seit 2009 betreibt er in München das „Atelier Steffen Kehrle" mit Schwerpunkten in den Bereichen Produkt-, Ausstellungs- und Interiordesign. Von 2009 bis 2014 war der 47-jährige Designexperte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule Kassel im Bereich Produkt- und Ausstellungsgestaltung tätig. Von 2020 bis 2022 hatte er eine Gastprofessur für Produktdesign an der Freien Universität Bozen inne.

Als Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre an der TH Rosenheim nennt Professor Kehrle nachhaltiges Produktdesign und zukunftsorientierte Gestaltung. „Die Zusammenarbeit mit den Studierenden ist seit jeher mein Antrieb in der Lehre. Aus diesem Miteinander entstehen interessante neue Dinge“, so Professor Kehrle.